Stompgrip Schablone


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 15:11

svbomber hat geschrieben: Die "Noppenoptik" ist Geschmackssache - meiner ist es nicht
Meiner auch nicht, aber die Noppen helfen halt, damit man sich beim Bremsen besser mit den Beinen am Tank abstützen kann. Als Alternative gibt es noch von anderen Herstellern pads, die nicht ganz so noppig aussehen (an meiner Honda habe ich die R & G Racing Tank- Traction Pads).

@svnrider: sieht sehr gut passend aus.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#17

Beitrag von saihttaM » 20.12.2017 15:16

Ohne die Wirkung der Stompgrips in Frage stellen zu wollen, hatte ich bisher nie Probleme mit fehlendem Grip am Tank beim Bremsen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 15:28

Bei der SV bin ich auch sehr lange ohne so etwas gefahren. Durch die aufrechte Sitzposition geht das auch sehr gut. Bei der Honda ist mir dann aufgefallen, dass ich mit den weit oben montierten Rasten und dem tiefen Lenker extrem auf dem Lenker abstützen musste, wenn ich gebremst habe. Dazu kommt, dass sie einen sehr rutschigen Tank hat. Insgesamt hat das halt dazu geführt, dass an gutes reinbremsen in Kurven kaum zu denken war, da ich dabei viel zu sehr auf den Lenker gedrückt habe, um auf der Bremse sauber einlenken zu können. Deshalb wollte ich da unbedingt sowas haben. Ich hatte mir den den Bogen von Racefoxx bei einer Messe gekauft. Dann hatte ich die Teile von R&G passend für die Honda für etwa die Hälfte des Preises von passend zugeschnittenen Stomp-Grips gesehen und sie geholt. Die andere war also über und ist an die SV gewandert.
Mein Fazit zu den Teilen an der SV: Wenn man sie nie hatte vermisst man sie nicht, wenn man sie mal dran hatte, möchte man sie nicht mehr missen.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#19

Beitrag von HolKor » 20.12.2017 17:12

Pat SP-1 hat geschrieben: Mein Fazit zu den Teilen an der SV: Wenn man sie nie hatte vermisst man sie nicht, wenn man sie mal dran hatte, möchte man sie nicht mehr missen.
+1 8)

Wobei ich auf der Strasse die Dinger auch nie vermisst hatte, so sehr Attacke bin ich da nie gefahren.

Aber auf der Renne sind die wirklich gut und helfen nicht nur beim Bremsen sondern auch insbesondere beim Hanging-Off. Ist halt ein besseres Gefühl, wenn man nicht mehr denkt: gleich rutscht das Knie über die Tankkante. :D
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#20

Beitrag von Birger94 » 20.12.2017 17:50

Hoffe das ich mit dem Pads mein Klammergriff am Lenker loswerde wenn ich auf der Renne bin, hab damit starke Probleme wenn ich z.B. aus der Spitzkehre vom HHR komme,
alles wackelt dann weil ich mich am Lenker hochziehe.
Nur hab ich mir von ner anderen Firma welche geholte, in L was für mich aber eher wie XS vorkommt :?:

Mal schauen obs und wenn dann was es bringt, hoffentlich werd ich dadurch von Klammergriff befreit und bring mal ruhe ins Fahrwerk.... vllt bekomme ich dann dadurch noch die :04 vom HHR auf die :59 :rider:
Dateianhänge
IMG_20171220_174142854.jpg
L... wohl eher XS

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 19:24

HolKor hat geschrieben:und helfen nicht nur beim Bremsen sondern auch insbesondere beim Hanging-Off.
Hang-off mache ich ja nicht so stark. Ich rutsche höchstens mit einer Pobacke neben die Sitzbank. Bei der SV spielt es für mich eh keine Rolle, da es auf der Straße nicht sinnvoll ist und ich auf der Rennstrecke lieber mit einem Moped mit akzeptabler Schräglagenfreiheit fahre als übertriebene Verrenkungen zu machen.

@Birger: Wenn Du größere Stücke brauchst: ich habe noch Folie übrig.
Was die Teile nach der Spitzkehre bringen sollen, ist mir aber nicht so recht klar. Nach hinten halten die Dich ja kaum. Da hilft eher Fußrasten zurück verlegen, damit Du Dich besser daran abstützen kannst (habe ich bei der SP-1 auch schon überlegt aber irgendwie noch nicht gemacht).

Benutzeravatar
svnrider
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 16.08.2017 19:01
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#22

Beitrag von svnrider » 20.12.2017 19:37

svbomber hat geschrieben:
svnrider hat geschrieben:Wenn du genau hinschaust siehst du das es nicht die Form von den Stompgrips hat und weniger Fläche abdeckt ;) meine Vorlage passt perfekt in die Tankmulden rein :)
Bis heute habe ich noch nie etwas von "Stompgrips" gelesen :lol: Ergo: Meine Schablone habe ich durch Sitzprobe erstellt, hatte nie den Anspruch die Tankmulde vollflächig auszufüllen. Ist jetzt seit 9 Jahren drauf. Nicht mehr ganz so transparent, aber erfüllt ihren Zweck. Die "Noppenoptik" ist Geschmackssache - meiner ist es nicht ;)
hatte vorher auch andere, die waren viel kleiner, aber da hat mir das ganze optisch überhaupt nicht gefallen. Die originalen Stompgrips habe ich irgendwo mal aufgeklebt gesehen und fand sie optisch recht gut. Der Preis hingegen war nicht so ansprechend. Deshalb hab ich sie kurzerhand selber gemacht. Optisch ist ohne natürlich schöner (bei silber jedenfalls) aber ich möchte sie nicht mehr missen. Es lässt sich wesentlich angenehmer fahren, da man nicht mehr auf der Sitzbank durch die Gegend rutscht :D
Birger94 hat geschrieben:Hoffe das ich mit dem Pads mein Klammergriff am Lenker loswerde wenn ich auf der Renne bin, hab damit starke Probleme wenn ich z.B. aus der Spitzkehre vom HHR komme,
alles wackelt dann weil ich mich am Lenker hochziehe.
Nur hab ich mir von ner anderen Firma welche geholte, in L was für mich aber eher wie XS vorkommt :?:

Mal schauen obs und wenn dann was es bringt, hoffentlich werd ich dadurch von Klammergriff befreit und bring mal ruhe ins Fahrwerk.... vllt bekomme ich dann dadurch noch die :04 vom HHR auf die :59 :rider:
die Selben in durchsichtig hatte ich vorher auch drauf, jedoch hat mir die Form überhaupt nicht gefallen. Aber die Noppen waren besser als bei meinen neuen... irgendwie weicher. Mal sehen was meine Lederkombi dazu sagt
Eine Drossel ist ein Vogel, sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerrei und gehört verboten

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#23

Beitrag von Birger94 » 20.12.2017 20:22

Pat SP-1 hat geschrieben:Was die Teile nach der Spitzkehre bringen sollen, ist mir aber nicht so recht klar. Nach hinten halten die Dich ja kaum. Da hilft eher Fußrasten zurück verlegen, damit Du Dich besser daran abstützen kannst (habe ich bei der SP-1 auch schon überlegt aber irgendwie noch nicht gemacht).
Beim Rausbeschleunigen kann ich lockerer bis das Moped wieder gerade steht im Hang-Off bleiben und danach ziehe ich mich unbewusst immer am Lenker hoch, also Moped schon auf 0° und ich noch mit vollem Körpereinsatz neben dran. Erhoffe mir halt dadurch das ich mich am Tank dann hochdrücken kann, was jetzt kaum möglich ist.. bin auch mal fast mon der Mopete Eingang Mototrom geplumpst weil ich vom Tank abgerutscht bin während ich mit dem Fuß nach dem Schalthebel gesucht habe :D
svnrider hat geschrieben:die Selben in durchsichtig hatte ich vorher auch drauf, jedoch hat mir die Form überhaupt nicht gefallen. Aber die Noppen waren besser als bei meinen neuen... irgendwie weicher. Mal sehen was meine Lederkombi dazu sagt
Werde die wahrscheinlich auch noch zerschnippel, sodass effektiv mehr Fläche besteht und ich vielleicht dadurch noch ein uniques Design raus bekomme :coolboy: , grippen tun sie aber echt gut.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Stompgrip Schablone

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 20:35

Eigentlich sollte man die Umsetzerei beim Hang-Off aus den Beinen heraus und nicht mit den Armen machen (deshalb sollte der Muskelkater nach einem Track-Day auch in den Oberschenkeln sein).
Wobei ich ja eh viel weniger Hang-off mache als Du. Aber irgendwann wird es auch Reifen geben mit denen man gemütlich sitzend Ellenbogenschleifen kann :mrgreen:

Antworten