Frage zum Fahrverhalten !


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Trobiker64
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#16

Beitrag von Trobiker64 » 19.09.2017 15:03

saihttaM hat geschrieben:Beim Pipo ist es das gleiche wie mitm Z6, nur nicht ganz so extrem ausgeprägt, dass er in (tieferer) Schräglage anfängt zu kippeln.
Seit wann kippelt denn der Z6 ? Du meinst wahrscheinlich den MPR 2.

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saihttaM
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#17

Beitrag von saihttaM » 19.09.2017 15:10

Nein, den ollen Z6, den ich drauf hatte.
Den Road2 hatte ich ~30.000km auf der 12er Bandit und keine Probleme.
Gruß, Mattis
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Trobiker64
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#18

Beitrag von Trobiker64 » 19.09.2017 15:14

Bei mir hat der Z6 noch nie gekippelt. Welche Mopete meinst du denn ?

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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 19.09.2017 15:20

saihttaM hat geschrieben: Beim Pipo ist es das gleiche wie mitm Z6, nur nicht ganz so extrem ausgeprägt, dass er in (tieferer) Schräglage anfängt zu kippeln. Du weißt ja, wie sensibel ich auf sowas reagiere ;)
Deshalb ja meine Frage. Ich hätte eher gedacht, dass der Effekt bei mehr Druck (vor allem im Vorderreifen) stärker wird. Eigentlich enpfinde ich nämlich den PiPo überhaupt nicht als kippelig. Ich finde eher im Gegenteil, dass er einen gewissen "Anlehneffekt" zeigt, wenn man hinten an die Kante kommt. Wenn man dann weiter runter geht finde ich ihn im Sommer immer noch recht neutral bei den aktuellen Asphalttemperaturen wird er dann etwas wackelig.
Aber ist natürlich -wie immer- nur mein subjektiver Eindruck bei dem Moped und dem Reifendruck mit dem ich fahre. Daher nicht unbedingt auf die SV 1000 des TE übertragbar.
P.S.: hast Du den PiPo mit 60er oder 70er Querschnitt vorne?

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saihttaM
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#20

Beitrag von saihttaM » 19.09.2017 18:14

Den PiPo fahre ich auf der Knubbel, Originalfahrwerk.
Ich habe einen /70 genommen.
Vielleicht bin ich auch immer genau am “Anlehnpunkt“ unterwegs. Trotzdem kann ich mit 2,3/2,5 bzw. 2,5/2,7 (mein sonst gefahrener Druck) nicht fahren.
Gruß, Mattis
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seb84
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#21

Beitrag von seb84 » 19.09.2017 20:30

Wenn du meinst das es die Reifen nicht sind, kannst du ja das Rad einfach mal ausbauen und die Lager per Hand überprüfen. Das geht relativ schnell und unkompliziert. Wieviel Km hat die Maschine denn schon runter?

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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#22

Beitrag von tesechs » 19.09.2017 21:29

Wenn die Radlager soviel (1 mm) Spiel hätten, müssten sie ja schon fast zerbröselt sein :oops:
Das Spiel was du bemerkt hast, ist, wenn tatsächlich vorhanden, wahrscheinlicher in der Schwingenlagerung oder der Federbeinumlenkung zu suchen denke ich.
Dazu gehören nicht nur die Lager selbst, sondern auch die korrekten Anzugsmomente aller fraglichen Schrauben.

Edit:
Motiviert durch einen anderen Thread: Was sagt das Lenkkopflager? Zu lose oder zu fest? Rastpunkte spürbar?

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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#23

Beitrag von JuBa » 23.09.2017 11:45

tesechs hat geschrieben:Wenn die Radlager soviel (1 mm) Spiel hätten, müssten sie ja schon fast zerbröselt sein :oops:
Dem stimme ich zu. Das würde die Mopete eigentlich unfahrbar machen.
seb84 hat geschrieben:... das Rad einfach mal ausbauen und die Lager per Hand überprüfen...
Dann nach dem Ausschlußprinzip weiter schauen.


... meine Glaskugel sagt, dass es am Reifen liegt. Hatte ich auch schon bei einem Reifen.

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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#24

Beitrag von Coyote » 01.10.2017 21:00

Der olle Z6 kommt bei mir jetzt runter, er ist vorne dachförmig d.h. in den Randbereichen ausgewaschen und kippelt somit massiv.
Bin wohl wenig in der Mitte gefahren, ist aber hier im Sauerland auch nicht so einfach.
Dem Angel GT wird nachgesagt, dass er recht wenig Eigendämpfung hat. Auf meiner Triumph Sprint hat der nur beim heftigen Angasen
funktioniert. Speziell bei der leichten 650er SV würde ich den keinesfalls empfehlen, es sein denn man fährt immer
aufm Hinterrad :D .

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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#25

Beitrag von Rubberduck » 03.10.2017 10:57

JuBa hat geschrieben:
tesechs hat geschrieben:Wenn die Radlager soviel (1 mm) Spiel hätten, müssten sie ja schon fast zerbröselt sein :oops:
Dem stimme ich zu. Das würde die Mopete eigentlich unfahrbar machen.
seb84 hat geschrieben:... das Rad einfach mal ausbauen und die Lager per Hand überprüfen...
Dann nach dem Ausschlußprinzip weiter schauen.


... meine Glaskugel sagt, dass es am Reifen liegt. Hatte ich auch schon bei einem Reifen.
Wenn am Aussendurchmesser knapp 1mm Spiel anliegt, hat das Lager max. ein paar Hundertstel/ max. 1 Zehntel.Also bei Weitem noch nicht zerbröselt.Trotzdem würd ich das Rad ausbauen und dann auch auf gleichmäßige Leichtgängigkeit prüfen. Hatte bei meiner Kleinen letztens genau diesen Fall: Vom Spiel bei eingebautem Rad alles o.k. Im ausgebautem Zustand hatte ich dann bemerkt, dass Rattermarken ohne Ende vorhanden waren.
Nichts desto trotz, in diesem Fall würd ich auch eher auf die Reifen tippen.
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#26

Beitrag von VOODOO » 03.10.2017 11:42

SV 1000 N
Pirelli Angel GT - rund gefahrene Kontur
Luftdruck vorn ??
Luftdruck hinten 3,0
....ab eine gewissen Schräglage ein zusätzliches kippen dazu kommt .....
TE hat das Gefühl, dass das Lager hinten hin ist

Wie kommt der TE darauf, dass es von hinten kommt???
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Re: Frage zum Fahrverhalten !

#27

Beitrag von RuDolFiUs » 05.10.2017 14:58

Ich würde auch eher auf Schwingenlagerung, Federbein / -umlenkung oder Reifen tippen, aber Ferndiagnose ist immer schwierig ... :roll:

Aber aus eigener Erfahrung möchte ich erwähnen, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich nicht um das hintere Radlager handelt!

Dieses war bei mir letzte Saison kaputt gegangen und das hat sich anfangs so geäußert, dass bei gezogener Kupplung und Ausrollen lassen ein "lautes" Klackergeräusch wahrzunehmen war.
Anfangs dachte ich es läge evt. an einer durchängenden Kette, die sich aber bei Kontrolle am nächsten Stop als korrekt gespannt heraus stellte.
Die Klackergeräusche beim Gangwechsel und Ausrollen wurden dann lauter und ich stellte auch eine leicht kippelige Schräglage fest.
Dann, knapp 200km von zu Hause entfernt, in einer S-Kombination vor einem kleinen Kaff:
Linkskurve = Schlag ins Heck, ca. 60cm schwarzen Streifen durch blockierendes Hinterrad gezogen
Rechtskurve = keine Zeit mehr zum Bremsen, wieder reingelegt und zweiter Schlag ins Heck, ca. 40cm Streifen
Danach, glückseelig über den Nicht-Abwurf, in der Ortschaft auf den Bürgersteig abgestellt.
Kollege, der hinter mir fuhr, rief mir nur zu: "Dein Hinterrad sitzt nicht mehr mittig!"
Ende davon war ein komplett zerfressenes Radlager!
Da serienmäßig nur 1RS verbaut ist, d.h. nur einseitig gekapselte Radlager, lässt sich bei mir vermuten, dass der Vorbesitzer immer fleißig mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht hat und das Fett auf der Rückseite des Radlager rausgedrückt hat.
Ich habe dann, wie hier im Forum auch empfohlen, die 2RS von Koyo verbaut.
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Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

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