Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
WBoehm
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2017 23:27


Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#1

Beitrag von WBoehm » 19.06.2017 23:35

Servus Leute!
Da ich diese Woche meine A2 Prüfung ablegen werde :) suche ich schon lange Zeit nach dem perfekten Motorrad für den Anfang. Ursprünglich hatte ich an eine R6 gedacht die ich jedoch dank der neuen Regelung nicht mehr gedrosselt fahren darf :(. Nun habe ich mich aber ohne weiteres in die SV verguckt *-*. Jetzt ist aber meine Frage welche der beiden Varianten ihr mir enpfehlen würdet. Ich persönlich mag eher eine sportliche Fahrweise (bin bei Freunden schonmal Probe gefahren) jedoch weiß ich nicht in wie fern die vollverkleidete s Version der SV diese bietet ? Oder ob sie da eher nichts ganzes und nichts halbes ist..
ich freue mich auf zahlreiche Meinungen !
LG wenzel

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#2

Beitrag von hannes-neo » 19.06.2017 23:53

Die beiden fahren recht ähnlich. Entweder du magst halt die Sportlersitzposition, dann hohl dir ne S.

Ich finde die N mit "Attacke Cockpit" sehr geil. --> Ducati Streetfighter Lenker. Wenn du den Lenker mal in der Hand hattest, weißt du warum ich Attacke schreibe. Nicht allzu breit, nach unten gekröpft und damit sehr tief. Schöner Handgelenkwinkel. Brauchst aber 28mm Klemmblöcke. Stellt bei der SV N aber gar kein Problem dar. Gibt genug im Zubehör.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

WBoehm
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2017 23:27


Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#3

Beitrag von WBoehm » 20.06.2017 0:30

Hey Danke für deine schneller Antwort ! Kannst du mal ein Bild von deiner schicken? ;) bzw. hast du den Lenker ?

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#4

Beitrag von MUC_Rider » 20.06.2017 6:22

Mit Vollverkleidung bist du schneller. Nicht unbedingt gewollt - aber im direkten Vergleich ist mir immer wieder aufgefallen, dass der fehlende Druck durch den Wind dazu führt, dass ich einfach zügiger unterwegs bin.
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#5

Beitrag von jubelroemer » 20.06.2017 7:44

WBoehm hat geschrieben:Da ich diese Woche meine A2 Prüfung ablegen werde :) suche ich schon lange Zeit nach dem perfekten Motorrad für den Anfang.
Eine (auch gedrosselte) R6 ist sicher nicht das perfekte Anfängermotorrad und eine SV-N ist sicher auch besser zu handeln als eine SV-S. Vernunft und Bauchgefühl finden da aber wohl schwer zu einander.
WBoehm hat geschrieben:Ich persönlich mag eher eine sportliche Fahrweise .........
Das mit der sportlichen Fahrweise würde ich mal auf später vertagen :alleswisser: .
WBoehm hat geschrieben:Kannst du mal ein Bild von deiner schicken? ;) bzw. hast du den Lenker ?
Schau mal hier die Bilder an.
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 5d3fb42501
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 20.06.2017 10:52

jubelroemer hat geschrieben:Eine (auch gedrosselte) R6 ist sicher nicht das perfekte Anfängermotorrad und eine SV-N ist sicher auch besser zu handeln als eine SV-S. Vernunft und Bauchgefühl finden da aber wohl schwer zu einander.
Vor allem dürfte eine gedrosselte R6 echt mies laufen.Die ist ja schon für 600er-Verhältnisse eine extreme Drehorgel mit wenig Drehmoment bei niedrigen/mittleren Drehzahlen. Wenn dann die Drehfreude und die Leistung bei hohen Drehzahlen durch die Drosselung weggenommen wird bleibt nur noch eine Luftpumpe über...
Die SV-S empfinde ich schon als anfängertauglich (mal vom fehlenden ABS abgesehen, aber das war damals halt noch so üblich). Meine Frau hat auch als erstes Moped erst meine gefahren und sich dann selber eine geholt (allerdings beide offen).

Zur ursprünglichen Frage: Warum die Wahl zwischen ganz unverkleidet und vollverkleidet? Standardmäßig ist da ja keine Vollverkleidung dran, und auch generell ist die eher selten verbaut. Zumindest bei der Knubbel finde ich sie auch optisch überhaupt nicht gelungen (das Unterteil ist viel zu fett). Die Halbschale der S bietet (in Verbindung mit einer höheren Scheibe) schon ganz ordentlich Windschutz und so schnell, dass eine Vollverkleidung nötig wäre, ist die SV eh nicht (schon gar nicht im gedrosselten Zustand).

An Deiner Stelle würde ich mir eine günstige S holen und dann in zwei Jahren überlegen, ob Du sie behalten und aufmachen willst oder ob Du sie wieder verkaufst und was anderes (z.B. eine R6) zulegst.
jubelroemer hat geschrieben:WBoehm hat geschrieben:
Ich persönlich mag eher eine sportliche Fahrweise .........
Das mit der sportlichen Fahrweise würde ich mal auf später vertagen .
Zustimmung. Oder halt doch die N, da sind nicht so viele teure Plastikteile dran...

Chronax
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2017 15:39

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#7

Beitrag von Chronax » 22.06.2017 20:52

Moin,
Also Ich stand selbst vor nem guten Jahr vor der Entscheidung ,was fuer ein Anfaengermopped es den jetzt warden soll. Fahre jetzt in der 2. Saison ne Knubbel SV 650 N und muss sagen ,dass das Teil einfach nur Spass macht, Drossel hin oder her :D Ob jetzt (Voll-)Verkleidet war fuer mich grade am Anfang abgesehen von meinem Geschmack, auch ne Frage des Kleingelds. Denn wie schon erwaehnt, von meinen Vorrednern , wenn man mal Intim mim Asphalt wird, ist ne (Voll-)Verkleidung doch direkt en grosser Kostenpunkt im Vergleich zur N , vorallem in anbetracht des momentanigen Marktpreises des kompletten Motorrads... (Also zumindest mal bei der Knubbel :mrgreen: )

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 22.06.2017 21:44

Chronax hat geschrieben:dass das Teil einfach nur Spass macht, Drossel hin oder her
Vielleicht kam das falsch rüber: ich wollte sagen, dass der Fahrspaß bei einer SV wesentlich weniger unter der Drosselung leidet als bei einer R6. Eine gedrosselte SV läuft ja bis ca. halbe Drehzahl praktisch genauso wie eine ungedrosselte, während ein gedrosselter Supersportler einfach bescheiden läuft.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#9

Beitrag von Thorsten_Köhler » 22.06.2017 22:32

@wenzel
Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir ein Bike mit ABS.
Ab 2007 gab's die 650er mit Lebensversicherung.
Ab 3000€ geht's bei Mobile los.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#10

Beitrag von gummistiefl » 23.06.2017 6:55

Thorsten_Köhler hat geschrieben:@wenzel
Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir ein Bike mit ABS.
Ab 2007 gab's die 650er mit Lebensversicherung.
Ab 3000€ geht's bei Mobile los.
Würd ich jetzt nicht als Kriterium festlegen, richtig bremsen lernen würde ich lieber ohne ABS..
Ausser du fährst damit jeden Tag bei jedem Wetter, dann machts schon mehr Sinn

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2017 7:13

gummistiefl hat geschrieben:richtig bremsen lernen würde ich lieber ohne ABS..
Ausser du fährst damit jeden Tag bei jedem Wetter, dann machts schon mehr Sinn
Man kann auch mit ABS richtig bremsen lernen. Und in den Fällen, für die ABS da ist, bekommt (fast) niemand es hin, besser zu bremsen als mit ABS. Dabei ist das Wetter auch völlig egal. Notbremsungen kann man zwar schön bei Sicherheitstrainings üben und da macht es ohne ABS auch mehr Spaß als mit. Leider hat das wenig mit einer Vollbremsung im Straßenverkehr zu tun. Die macht man nämlich nur dann, wenn man sich recht sicher ist, dass es eh nicht reicht. Und dann klappt das mit dem Öffnen der Bremse, wenn man überbremst, nämlich nicht mehr so leicht (und wenn doch, dann hat man plötzlich sehr viel mehr Bremsweg bzw. knallt fast ungebremst ins Hindernis).
Wenn es nicht unbedingt eine SV sein soll, dann wird die Auswahl an bezahlbaren Mopeds mit ABS mitlerweile auch recht brauchbar.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#12

Beitrag von Ballermaus » 23.06.2017 8:28

ABS oder nicht ist ja schon häufig genung entschieden worden. Muss jeder selber entscheiden.
Ich möchte nur widersprechen, dass man ne vollbremsung nur macht, wenns nicht mehr reicht.
Man beginnt mit der Intention dass es reicht, sollte es nicht mehr reichen, sollte bei Platz ausgewichen werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#13

Beitrag von Thorsten_Köhler » 23.06.2017 8:57

gummistiefl hat geschrieben:
Thorsten_Köhler hat geschrieben:@wenzel
Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir ein Bike mit ABS.
Ab 2007 gab's die 650er mit Lebensversicherung.
Ab 3000€ geht's bei Mobile los.
Würd ich jetzt nicht als Kriterium festlegen, richtig bremsen lernen würde ich lieber ohne ABS..
Ausser du fährst damit jeden Tag bei jedem Wetter, dann machts schon mehr Sinn

Gruss Thomas
Ich fahr schon ein paar Tage und hab diverse Sicherheitstrainnings mitgemacht.
Einer meiner Ausbilder hat fleissig gemeckert, als ich das Vorderrad regelmäßig auf dem gepflasterten Garagenhof zum Pfeifen gebracht habe:
"Willst Du unbedingt auf die Fresse fallen?" lautete seine Frage.
Trotzdem habe ich in einer BAB-Abfahrt wegen eines Schnarchdosentreibers ohne ABS an der FZR meines Dad's das Vorderrad bei einer Schreckbremsung überbremst. Und nur weil mein linker Fuß schnell genug den Asphalt kontaktiert hat, blieb die Kiste aufrecht.
Gab 'ne feine Zerrung. 8O

Ein ABS schläft nie, hat nie einen Scheißtag und wer schon mal auf Kopfsteinpflaster bis in den Regelbereich des ABS bremsen musste, der wird sich freuen, dass das so fein funktioniert hat.

Das ist wie die Diskussion über ESP in der Dose.
Wer's kann, braucht kein ESP. aber für die übergroße Mehrheit, die nicht Walter Röhrl oder Carlos Sainz heißt, macht das Sinn.


Und im Gebrauchtmarkt ist der Preisunterschied überschaubar. Unter 3000 geht's los.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2017 9:50

Ballermaus hat geschrieben:Ich möchte nur widersprechen, dass man ne vollbremsung nur macht, wenns nicht mehr reicht.
Gut, man macht es nicht nur, wenn es nicht mehr reicht, aber halt nur, wenn es mindestens sehr eng wird und man befürchtet, dass es nicht mehr oder nur noch sehr knapp reicht (und ich meinte jetzt wirklich Vollbremsung also laut pfeifender Vorderreifen/abhebendes Hinterrad (bei brauchbarem Grip, also trocken oder feucht und guter Asphalt)/ABS-Regelbereich).
Ballermaus hat geschrieben:Man beginnt mit der Intention dass es reicht, sollte es nicht mehr reichen, sollte bei Platz ausgewichen werden.
Das Problem dabei ist, dass man -je nach Geschwindigkeit- mit dem Motorrad evtl. viel mehr Platz zum Ausweichen als zum Anhalten braucht. Und wenn man die Bremse aufmacht und es nicht reicht knallt man mit höherer Geschwindigkeit gegen das Hindernis als wenn man weiter bremst (und höhere Geschwindigkeit=schwerere Verletzungen). Und auf der Bremse ohne ABS aus zu weichen ist eine echte Herausforderung. Auch für das Schauen, ob Platz ist, und die Entscheidungsfindung, auszuweichen braucht man Zeit. Das geht also nur bei hohe Anfangsgeschwindigkeiten, wohingegen die meisten Unfälle, bei denen ABS helfen würde, bei niedrigen Geschwindigkeiten (innerorts) stattfinden. Der Punkt ist halt das Thema Schreckbremsung. Oft liegt man da schon auf der Klappe, bevor man sich überhaupt hätte überlegen können, was denn nun am sinnvollsten ist.
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Das ist wie die Diskussion über ESP in der Dose.
Wer's kann, braucht kein ESP. aber für die übergroße Mehrheit, die nicht Walter Röhrl oder Carlos Sainz heißt, macht das Sinn
Ehrlich gesagt finde ich den Nutzen von ABS viel größer. Dass einem jemand in den Weg fährt, ein Kind oder Tier auf die Straße springt o.ä. kann jedem passieren, unabhängig vom Fahrkönnen. Natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Vollbremsung machen muss, durch sein Fahrverhalten beeinflussen, man kann sie aber nicht auf 0 senken.
ESP ist dafür da, wenn man zu schnell (fürs eigen Können, nicht fürs Auto) in eine Kurve fährt. Und das finde ich persönlich relativ unnötig. Wenn man schon heizen will wie ein Bekloppter sollte man es wenigstens können. Ein Auto ist mir noch nie gerutscht, wenn ich es nicht wollte, im ABS-Regelbereich habe ich mit dem Auto schon häufiger gebremst (beim Moped habe ich leider keins).

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Kaufentscheidung zwischen Naked und Vollverkleidet

#15

Beitrag von Grillgöttin » 23.06.2017 10:20

Unter optimalen Bedingungen (kein Staub auf dem Asphalt, trockener Belag) ist der Bremsweg ohne ABS kürzer als mit. Diese Bedingungen liegen allerdings auf der Straße so gut wie nie vor. Ich persönlich halte ABS für sehr sinnvoll. Mir hat das ABS schon mehrmals den Arsch gerettet, weil ich mal kurz in den Spiegel geschaut habe und mein Vordermann plötzlich vor mir stand oder weil mich (wie es mir mehrmals pro Woche passiert) ein Dosenfahrer übersehen hat und rauszieht. An solchen Stellen hat man dann oft keinen Platz zum Ausweichen (Gegenverkehr) und ist auf eine gute Bremse angewiesen.
Ich würde jedem Neuling empfehlen, eine Karre mit ABS zu kaufen und wenn sie sich das nicht leisten können, lieber noch ein paar Monate zu sparen. Fahrer, die ohne ABS aufgewachsen sind, können das Bremsverhalten eher noch einschätzen.
Motorradfahren verbindet.

Antworten