erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchternd!


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bayerwaldbub
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2016 20:42

SVrider:

erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchternd!

#1

Beitrag von Bayerwaldbub » 24.10.2016 7:40

Moin Moin, wie man bei uns im bayr. Wald so schön zu sagen pflegt ;-),
war gestern das erste mal mit meiner Knubbel unterwegs..., zum Glück hab ich ihr ja tags vorher noch den LSL SB Lenker montiert, den ihr mir empfohlen habt.
Passt soweit auch alles, nur bei vollem Lenkeinschlag gibt sie etwas Gas, muss mal gucken, ob ich das noch weg krieg, sonst is ein neuer Gas-Seilzug fällig, das wollt ich eigentlich vermeiden.

Zum fahren selbst..., ja oh leck..., bin ja seit meinen Bandits u. dem Schwerschlachtschiff Tiger Explorer anderes gewöhnt...., Mann oh Mann ist das Ding hippelig :-(.
Ich kam mir in jeder Kurve permanent zu langsam vor, weil das Teil so kurvengierig ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur an den Michelin PP liegt, die ich früher eigentlich schon immer ganz gern fuhr, aber ich denke, ich werd da alsbald auf meine geliebten Pirelli Angel GT´s umrüsten. Mal sehen, ob das etwas mehr Stabilität auf die Straße bringt.
Dummerweise bin ich dann zum Vergeleich gleich mal noch mit der Kult-Bandit meines Kumpels gefahren..., das sind Welten.
Wer behauptet, die SV sei schöner zu fahren, hat noch nie ne Bandit bewegt.

Der Motor allerdings ist ne Wucht, da bin ich megaschwer begeistert von. Ich hatte echt Angst, da ich mit fast dem doppelten Hubraum u. auch fast doppelten PS Zahlen da nicht das heulen anfange..., ABSOLUT NICHT!
Ich hab mich ja absichtlich etwas gedownsized, um wieder mal von dem Leistungswahn runter zu kommen.
Easy Going..., dieser Spruch ist mir gestern unterm fahren eingefallen. Wenn man will, dann geht einiges u. der Druck von unten ist für mich als 3 u. 4 Zylinder Fahrer für ne 650er echt beachtlich. Da kann der Bandit nicht mit.

Ich hoffe, daß ich mich bald auf dieses Mopped richtig einschieße..., gestern waren es ca. 200km, aber so richtig warm bin ich noch nicht mit der Guten.

Ich muß dazu sagen, daß ich eigentlich immer recht sportlich unterwegs bin..., auch die Schräglage bis zum maximum auslote, was gestern aber aus mehreren Gründen nicht ging:
zum einen gebens einfach die Temperaturen von 8 Grad nimmer her (der Michelin PP braucht halt mal Temp.) und zum anderen wollt ich die Kleene nicht gleich in den Acker schmeißen. Die Spuren, die die Bauern mom. auf den Straßen hinterlassen, tragen auch nicht unwesentlich dazu bei, daß man mom. lieber etwas besonnener unterwegs ist.

Entweder sitze ich auf dem Bock so hoch oben..., irgendwie mit reinlegen ging gestern noch gar nicht viel. Die Rasten glaub ich, schleifen bei dem Motorrad erst, wenn sie kpl. auf der Seite liegt?? Wenn das anders ist, sagt es mir, weil dann hab ich noch viel Spielraum.

Bin auf euer Feedback gespannt...., vielleicht erging es ja dem ein oder anderen "Umsteiger" ähnlich wie mir?

Gruß Manfred

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#2

Beitrag von gummistiefl » 24.10.2016 7:44

Als ich noch die Knubbel hatte sind da relativ oft die Rasten geschliffen. Aber wie du sagst, nicht bei 8° auf Ackerstrassen.. :) Angel
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#3

Beitrag von Arminator650 » 24.10.2016 8:14

Nach der ersten Fahrt würde ich jetzt nicht gleich so hart urteilen...

Klar ist die Knubbel ein ganz anderes Motorrad wie die von dir sonst bewegten Maschinen. Fahrwerkstechnisch ist sie dazu wohl auch unterlegen, was aber nicht heißt, dass man mit ner Knubbel nicht schnell unterwegs sein kann.
Gibt denke ich genug Mitglieder hier, die das bestätigen können. (z.B. Gummistiefel ;) )
Zudem bringt Masse oft Stabilität. Die SV ist im Gegensatz zu so einer Tiger Explorer ein Fliegengewicht. Und das was du als Nervosität beschreibst, würde ein anderer als Agilität empfinden. Zumal ist es das was viele an der kleinen SV so schätzen.
Wobei ich damit zugegebener maßen auch erst meien Schwierigkeiten hatte, als ich als Anfänger die ersten Kilometer mit der SV gedreht habe. Hatte aber bei der S noch die Gründe, dass sie Stummellenker hat die ich nicht gewohnt war. Gibt sich aber recht schnell und wenn man es mal gewohnt ist, dass man die SV von einer Kehre in die andere schmeißen kann, will man es nichtmehr missen.

Natürlich müssen die äußeren Gegebenheiten stimmen. Wie schon geschrieben, bei 8°C und dreckiger, holpriger Straße würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Und das schon garnicht auf ner Maschine die ich nicht kenne.

Also mal abwarten ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13556
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchternd!

#4

Beitrag von jubelroemer » 24.10.2016 9:16

Bayerwaldbub hat geschrieben:Zum fahren selbst..., ja oh leck..., bin ja seit meinen Bandits u. dem Schwerschlachtschiff Tiger Explorer anderes gewöhnt...., Mann oh Mann ist das Ding hippelig :-(.
Ich war 2000 mit einer 12er Bandit auf der IoM (mit dem heute viel gescholtenen Z4). Meine heutige SV war damals unter der 1. Hand auch dabei (auf AVON 120/60 und 160/60) und ich bin die damals auch kurz damit gefahren. Nach dem Wechsel bin ich in die erste Kurve auch "überhandlich" eingebogen. Vermutlich war das einfach der Umstellung geschuldet.
2006 oder 2007 bin ich dann auf einer 1250er Bandit (Road2) bei trocken/feuchten Bedingungen durch den Schwarzwald gefahren. Da war die Umstellung von der SV das geringere Problem. Mir fiel damals eher das viel viel bessere Fahrwerk der 1250er zur 1200er auf.
Die Explorer bin ich auch schon einmal über ca. 250 Km über die Schwäbische Alb gefahren. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen nur in Wechselkurven fiel mir ein selsames Kippmoment um die Hochachse (aufgrund hohen Schwerpunkts ?) negativ auf.

Du siehst jedes Moped hat so seine Eigenheiten auf die man sich einstellen oder diese Eigenheiten evtl. auch abstellen kann. Hast du vorne einen 60iger oder 70iger Querschnitt des PP drauf? Das macht auch schon einen riesen Unterschied.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6470
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.10.2016 9:30

Bei den aktuellen Temperaturen ist der Sportreifen sicher die falsche Wahl um flott zu fahren.

Du solltest vorne auf einen 70er Querschnitt umrüsten, mit dem 60er kann man auf dem Gullideckel Kreise fahren (wer das mag) mit dem 70er normalisiert sich das dann. Und Freigaben gibt es auch dazu.
In diesem Zuge würde ich dann an eine 2-3cm Heckhöherlegung denken, da der 70er etwa 10-15mm mehr Achsabstand zur Fahrbahn bietet. Wenn ich mir allerdings deine These von der Rastenhöhe ansehe, könnte so etwas schon verbaut sein.
Alternativ kann die Gabel 10-15mm durchgesteckt werden um den Nachlauf wieder auf das originale Niveau zu bringen. Bitte vorher testen, vielleicht passt es dir ohne Durchstecken/Heckhöherlegung sehr gut.
Wer behauptet, die SV sei schöner zu fahren, hat noch nie ne Bandit bewegt.
Keine Ahnung was du unter "schön zu fahren" verstehst, auf jeden Fall ist die SV ein schönes Kurvensuchgerät und mit der richtigen Einstellung kein hibbeliges Gefährt. Man findet i.d.R. eine gute Mitte zwischen Wendigkeit und moderatem Geradeauslauf. Es wird aber nie ein Gefährt werden dass erst nach gefühlt mehreren Sekunden reagiert bei einem eingeleiteten Impuls.

Das Rastenschleifen was von dem ein oder anderen häufig angesprochen wird kann ich pers. auf der Landstraße nicht nachvollziehen. Wenn das passiert würde ich als erstes die Technik überprüfen, mich selbst gewichtstechnisch überprüfen, im Falle einer N-Knubbel die Rasten der S verbauen, das Fahrwerk höher setzen mit vernünftigem Zeugs.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11356
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 24.10.2016 9:37

Bayerwaldbub hat geschrieben:. Die Rasten glaub ich, schleifen bei dem Motorrad erst, wenn sie kpl. auf der Seite liegt?? Wenn das anders ist, sagt es mir, weil dann hab ich noch viel Spielraum.
Nee, wenn sie komplett auf der Seite liegt schleifen die Gelenke der Fußrasten :)

Wenn ich das aus Deiner OWL korrekt erkannt habe, hast Du eine N? Bei der S können die Rasten mit PiPo (und auch anderen Reifen) recht problemlos schleifen (was nicht heißt, dass mir das in normalen Kurven passieren würde, ich weis es nur von der Rennstrecke und in Kreiseln passiert es halt auch mal), bei der N sind sie noch tiefer. Allerdings muss man es ja nicht auf der ersten Ausfahrt bei kaltem Asphalt darauf anlegen. Im Vergleich zu den Sportlern, die dur früher gefahren bist, setzt sie sehr früh auf, für den Winterbetrieb reicht es aber locker. Ach so: Aufsetzende Rasten solltest Du als Warnung ernst nehmen. Links setzt der Schalthebel fast gleichzeitig auf. Beim Fußbremshebel hängt es davon ab, wie Du ihn eingestellt hast. Wenn er recht tief sitzt kann er auch schon vor der Raste schleifen.

Wenn Die Dir zu handlich ist, warum hast Du dann einen breiteren Lenker montiert? Das wird doch dadurch verstärkt? Oder ist der Lenker schmaler als der Original?

Wenn Du sie als Wintermopded nutzen willst, mal kurz ein paar Erfahrungen aus vergangenen Wintern zu Schwächen der SV im Winterbetrieb:
- Wenn keine Vergaserheizung verbaut ist, neigen die Vergaser bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Nebel zum vereisen
- Bei Regen spritz das Dreckwasser gerne auf den vorderen Zündkerzenstecker. Kann dazu führen, dass der vordere Zylinder nicht mehr zündet
- Die Bremsscheiben sind recht empfindlich was Salzfraß angeht. Ich hatte bei meiner auf Garantie im ersten Winter neue Scheiben bekommen, da die Oberfläche der Scheibe ausgebrochen ist, nachdem die Bremssättel festgefroren waren und ich sie losgerissen habe.
- Manche springen bei Kälte schlecht an. Meine hat immer recht lange gebraucht, bis sie lief, die meiner Frau zieht sehr viel Startstrom, zündet dann aber anständig, wenn die Batterie es schafft, den Anlasser schnell genug zu drehen.
- Sie braucht lange, bis sie warm wird. Meine ging bei Temperaturen <-5°C teils nach 30-40km noch im Leerlauf oder beim Schalten aus. Ist halt ein Problem bei Mopeds ohne Vollverkleidung, dass die Ölwanne voll im Fahrtwind liegt.


Ansonsten viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 24.10.2016 9:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#7

Beitrag von bigrick » 24.10.2016 9:49

Wenn du das Gefühl hast die Dame ist zu langsam für die Kurve und würde in die Kurve weiter hineinfallen, obwohl du das so garnicht gewollt hast, solltest du deinen Luftdruck prüfen. Macht mehr Luft drauf. Wenn der Reifen verschlissen ist, hast du das Problem auch.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#8

Beitrag von guzzistoni » 24.10.2016 10:28

Ich würde mal die Technik überprüfen, Luftdruck, Lenkkopflager. Der 60'er Vorderadreifen lässt das Motorrad kipplig wirken.
Wenn du stabileren Lauf haben willst, würde ich die Dunlop Roadsmart Reifen empfehlen.

Ich fahre ja auch parallel eine Bandit und kann deine Erfahrung so nicht teilen, aber meine Bandit ist fahrwerktechnisch auch nicht original.

Bayerwaldbub
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2016 20:42

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#9

Beitrag von Bayerwaldbub » 24.10.2016 11:07

Danke für das schnelle Feedback..., und ja - ich hab noch den 60er Querschnitt drauf.
Ich hab grad Pirelli Angel GT geordert..., soll ich nur vorne den 70er Querschnitt drauf machen oder beide??????

Natürlich ist mir klar, daß die anderen Bikes von mir gewichtstechnisch in einer anderen Liga spielten u. dieses Gewicht natürlich auch einen gewissen Grad an Stabilität bringt.
Fahrwerkstechnisch hatte ich bislang alle Bikes umgerüstet... bei der 12er Bandit hatte ich ein Hayabusa Federbein verbaut, bei der GSX1250FA (die vollverkleidete Bandit) ließ ich hinten das orginale, Gabelfedern hatte ich überall progressive drin. War immer recht effektiv u. ich war zufrieden damit.
Bei der Knubbel werde ich da jetzt aber nicht sonderlich viel machen..., vielleicht vorne mal auf ein 15er Gabelöl wechseln. Das sollt reichen.

Jedenfalls ist klar, daß ich mich erstmal drauf einschießen muss, aber Spaß macht die Kleine auf alle Fälle. Keine Frage.

Ich muss jetzt nur gaaaanz schnell wissen, ob ich nur vorne den 70er Querschnitt brauch oder hinten u. vorne.

Danke euch recht sakrisch schon mal für euer tolles u. schnelles Feedback.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#10

Beitrag von bigrick » 24.10.2016 11:24

Vorn 120/70R 17 Zoll (Serie 120/60 17 Zoll)
Hinten 160/60 17 Zoll

Den 70er Querschnitt vorn haben auch alle modernen Mopeds (Gladius, neue SV, etc...). Reifenfreigabe gibt es auch für diese Kombination abweichend von Serie von jedem Gummi Hersteller, da gibt es also auch rechtlich keine Probleme.

Die Gabel kann man nach dem Umrüsten durchstrecken um etwas handlicher zu bekommen, ist aber kein muss.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#11

Beitrag von guzzistoni » 24.10.2016 11:37

Mach so wie bigrick geschrieben hat, da bist du auf der sicheren Seite

Bayerwaldbub
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2016 20:42

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#12

Beitrag von Bayerwaldbub » 24.10.2016 11:42

MERCY !!!
Und so soll es geschehen !
Satz ist bestellt.
Das mit der Gabel durch stecken kann ne Option werden, das entscheide ich dann wenns soweit ist. Is ja kein Aufwand.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6470
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.10.2016 11:44

Metzeler/Pirelli Freigabe-Download SV650 AV: https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=24081

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel GT - 2.25 Luftdruck VORNE
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT - 2.50 Luftdruck HINTEN
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#14

Beitrag von raser2 » 24.10.2016 18:12

Die Knubbel meiner Frau hat enorm durch Federn und ein Federbein von Wilbers profitiert. Da ich auch eine alte Bandit (mit USD und WIlbers) habe, kann ich das so nicht bestätigen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13556
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#15

Beitrag von jubelroemer » 25.10.2016 11:57

Bayerwaldbub hat geschrieben:Ich hab grad Pirelli Angel GT geordert...,
Als Winterreifen hätte ich einen Road4 genommen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten