erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchternd!


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Trobiker64
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#16

Beitrag von Trobiker64 » 25.10.2016 13:56

...und ich einen Heidenau K73 M+S. 8)

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bigrick
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#17

Beitrag von bigrick » 25.10.2016 15:21

Hatte auch mal Winterreifen aufm Mopped. Die Erfahrung sagt das sich ein guter herkömmlicher Gummi im kalten genauso verhält ein Winterreifen (ist bei PKW Sommerräder bei Minusgraden auch so). Deutliche Unterschiede gibt es erst auf Schnee und Eis, wobei selbst der beste Winterreifen nurnoch dazu taugt den Hobel auf leichter Schneedecke sachte nachhause zu fahren und danach abzudecken.

Der MS Heidenaugummi ist seeeeeehr weich. Laufleistung ist wirklich nicht so Klasse. Ansonsten machen die tolle Gummis, nur meist eher für die Enduro und Reiseenduros.

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CrashKid
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#18

Beitrag von CrashKid » 25.10.2016 18:08

ich schließe mich mal bigrick und römer an. ich bin in den letzten wintern auch den road4 bzw pipo 3 gefahren. funktioniert bestens.
klar, man fährt dann etwas ruhiger...

@bbub: mach dir andere federn rein (ich weiß jemand der noch welche hat :) )
den bowdenzug brauchst du nicht ersetzen. hatte anfangs auch erst das problem - bis ich die richtige verlegung gefunden habe.
Zuletzt geändert von CrashKid am 26.10.2016 2:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#19

Beitrag von Bayerwaldbub » 25.10.2016 21:05

jubelroemer hat geschrieben:
Bayerwaldbub hat geschrieben:Ich hab grad Pirelli Angel GT geordert...,
Als Winterreifen hätte ich einen Road4 genommen :wink: .

nix da... - ganz ehrlich, a bisserl Weichei bin ich schon auch geworden, also wenns gaaanz kalt ist und gaaaaanz naß ist und dann auch noch Schnee, Streusalz und sonstiges Geschmodder rum liegt, dann bleibt die ja trotzdem in der Garage ;-).
Der Angel GT hat mich bislang noch auf jedem Bike überzeugen können..., mir kommt höchstens noch im Reise-Enduro Segment der Metzeler Tourance next drauf oder im Enduro-Bereich der Heidenau K60; glaub mir, ich hab viel ausprobiert - und da weiß ich, was der kann :-)

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erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchternd!

#20

Beitrag von jubelroemer » 26.10.2016 8:16

Bayerwaldbub hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Als Winterreifen hätte ich einen Road4 genommen :wink: .
Der Angel GT hat mich bislang noch auf jedem Bike überzeugen können...; glaub mir, ich hab viel ausprobiert - und da weiß ich, was der kann :-)
Habe ich nur vorgeschlagen, weil der Road4 neben anderen Qualitäten auch anerkannter Maßen der beste bei Nässe und Kälte ist :wink: .
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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"The lightness is the secret" M.T.

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#21

Beitrag von Bayerwaldbub » 31.10.2016 13:53

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Metzeler/Pirelli Freigabe-Download SV650 AV: https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=24081

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel GT - 2.25 Luftdruck VORNE
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT - 2.50 Luftdruck HINTEN

Reifen sind montiert u. nun auch schon die ersten 300km bewegt worden..., langsam schieß ich mich auf die Kleine ein :-) und in Bezug auf die Temperaturen glaub ich, sollte ich das fahren auf der letzten Rille dann doch wohl besser aufs Frühjahr verschieben.

Eines jedoch hab ich bislang noch nicht kapiert...., warum nicht hinten auch einen 70er Querschnitt beim Reifen????
Erklärt es mir, wie einem kleinen Kind bitte :-).

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 31.10.2016 13:58

Gibt es 160/70 ZR17 überhaupt? Habe ich noch nie gesehen.

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bigrick
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#23

Beitrag von bigrick » 31.10.2016 14:19

Größere Flanke bedeutet auch immer das der Reifen im Volumen größer wird.

Also:
höhrere Flanke, größerer Radumfang -> höhere Gewicht, mehr rotierende Massen, größere Eigendämpfung

Sicher haben die Fahrzeughersteller einen 70er Gummi hinten getestet und für nicht besser Empfunden.

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#24

Beitrag von Trobiker64 » 31.10.2016 14:25

Ist noch größer als 170/60/17. Anstelle von 160/60 hat man gerne 150/70 verwendet. 8)

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 31.10.2016 14:35

170er Breite ist mitlerweile auch sehr ungewöhnlich. Ich persönlich kenne auch nur einige BMW die das mal hatten, ansonsten ist 180/55 doch sehr viel verbreiteter.

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#26

Beitrag von Billy1962 » 26.11.2016 12:57

Bayerwaldbub hat geschrieben:.....

Zum fahren selbst..., ja oh leck..., bin ja seit meinen Bandits u. dem Schwerschlachtschiff Tiger Explorer anderes gewöhnt...., Mann oh Mann ist das Ding hippelig :-(.
Ich kam mir in jeder Kurve permanent zu langsam vor, weil das Teil so kurvengierig ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur an den Michelin PP liegt, die ich früher eigentlich schon immer ganz gern fuhr, aber ich denke, ich werd da alsbald auf meine geliebten Pirelli Angel GT´s umrüsten. Mal sehen, ob das etwas mehr Stabilität auf die Straße bringt.
Dummerweise bin ich dann zum Vergeleich gleich mal noch mit der Kult-Bandit meines Kumpels gefahren..., das sind Welten.
Wer behauptet, die SV sei schöner zu fahren, hat noch nie ne Bandit bewegt.

......
Je nachdem, welche Bandit Du hattest/hast, wiegt die SV bis zu 50 Kg weniger. Dieses Mindergewicht macht sich selbstverständlich bemerkbar. Ähnlich erging es mir, als ich von dem 900er Vierzylinder auf einen 600er umgestiegen bin. Da, wo ich die Grosse regelrecht wuchten musste, fuhr die Kleine wie ein Fahrrad durch. Aufgrund es höheren Gewichtes liegt die Grosse gefühlt wesentlich satter auf der Strasse und muss mehr "geführt" werden. Die Kleine muss man mehr mit lockerer Hand laufen lassen, dann wirkt sie auch nicht so kippelig

Ich selber möchte im übrigen kein Motorrad mehr haben, welches mehr als 200 KG +/- 10% Leergwicht auf die Strasse bringt. Tja, und vor 30 Jahren hatte ich 40-50 PS bei 150 KG als das Maß der Dinge betrachtet :wink: Für die flotte Landstrassenfahrt sollte dieses absolut ausreichen, zu kaufen gibt es so ein Motorrad jedoch erst heute.

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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#27

Beitrag von VOODOO » 26.11.2016 21:34

Pat SP-1 hat geschrieben:Gibt es 160/70 ZR17 überhaupt? Habe ich noch nie gesehen.
Das Format gibt es definitiv, ich nutze es für meine Schlachtkreuzer. - Z6/BT23/T30/Roadsmart2
BERND - - - User only.....
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#28

Beitrag von saihttaM » 28.11.2016 7:05

Bayerwaldbub hat geschrieben:Wer behauptet, die SV sei schöner zu fahren, hat noch nie ne Bandit bewegt.
Manfred, da muss ich dir widersprechen ;)

Ich fahre ja selber son Eisenschwein und ich fand die Knubbel S im Vergleich nicht schlechter, war sogar recht angetan von dem kleinen Flitzer. Später, als ich mich etwas intensiver mit der Knubbel beschäftigt hatte, las ich in einem Testbereicht (Motorrad oder so), dass sich Fahrer von größeren Moppeds nicht auf der Knubbel langweilen. Das kann ich voll bestätigen. Sie läuft echt gut und durch den schmalen Hinterreifen geht die mit Sicherheit besser um´s Eck als die Dicke. Gut, wir sind nicht auf Kurvenhatz gewesen, aber mit etwas mehr Drehzahl als bei der Bandit (da brauchste ja nicht soo oft über 5) ging die subjektiv gesehen nicht gravierend schlechter. Klar, der Alex (dem seine S ist das) wiegt schon mal ~25 kg weniger und das Mopped nochmal ~45, da muss ich schon nen bisschen Drehzahl drauflegen, wenn er das Kabel spannt.
Gruß, Mattis
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Re: erste Ausfahrt mit meiner Knubbel-Winterbitch - ernüchte

#29

Beitrag von jensel » 09.12.2016 10:59

Erinnert mich an einen Tausch mit nem Kumpel. TRX gegen SV. Ich bin mit der TRX in der ersten Kurve quasi geradeaus gefahren, er mit meiner SV in den kurveninneren Straßengraben :lol:

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