Es gibt ne neue SV :-)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1006

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 12:38

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Die Sitzposition ist zum gemütlich rumfahren und sich die Landschaft anzuschauen aber beworben wird die Karre als extremes Heizergerät.
Glaub ich jetzt mal so nicht.
Dann halt nicht :mrgreen:
Jedenfalls ist die Sitzpostion sehr aufrecht. Was wäre denn in Deinen Augen eine Sitzposition zum gemütlich rumfahren? Die meisten Leute bevorzugen dafür Tourer oder Reiseenduros. Und die Sitzposition der 790er KTM ist näher daran als an der eines Sportlers.

EDIT: schau mal, was die österreichischen Mopedjournalisten dazu schreiben: Hinzu kommt eine gemütlich aufrechte Sitzposition, (Quelle: https://www.1000ps.de/testbericht-30044 ... m-790-duke )

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1007

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 13:35

Ist halt immer die Frage was man unter gemütlich rumfahren versteht ;) bier . Also ich fahr eigentlich immer mehr oder weniger gemütlich rum :wink: .
Pat SP-1 hat geschrieben:Was wäre denn in Deinen Augen eine Sitzposition zum gemütlich rumfahren? Die meisten Leute bevorzugen dafür Tourer oder Reiseenduros.
ExtremeApehanging.jpg
ExtremeApehanging.jpg (10.46 KiB) 4214 mal betrachtet
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1008

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 13:56

Cool, ein Reck mit Motor :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1009

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 14:11

Jetzt mal im Ernst, wie ist es gemültlicher
so
Duke790_2.jpg
Duke790_2.jpg (10.46 KiB) 4204 mal betrachtet
oder so
Duke790_1.jpg
Duke790_1.jpg (8.14 KiB) 4204 mal betrachtet
:?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1010

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 14:17

Wenn das mit einer Gladius geht
gladius2.jpg
sollte es auch mit dem Nachfolger (SV650 ab '16) möglich sein gemütlich anzugasen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1011

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 14:19

JR: Ich glaube Du, versuchst immer, mich falsch zu verstehen. Ich bin die KTM nie gefahren und bezweifle auch nicht, dass man damit schnell fahren kann.
Die Sitzposition ist halt sehr aufrecht, was in meinen Augen eher was zum gemütlich rumfahren ist. Beworben wird das Teil aber mit solchen Fotos als extreme Heizerkiste. Und die Verenkungen, die der Kollege da machen muss, um den Ellenbogen auf den Boden zu bekommen sehen definitv auch nicht gerade gemütlich/bequem aus. Mit meinen kurzen Armen käme ich bei solchen Verrenkungen gar nicht mehr an den rechten Lenkergriff so weit oben und außen wie der ist...

Vielleicht setzt Du Dich halt einfach selbst mal drauf und machst Dir ein Bild von der Sitzposition.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1012

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 14:29

Ich sags mal so, so eine auf den ersten Blick gemütliche Sitzposition hat einfach den Vorteil, dass es sich auf engen kurvigen Strecken entspannter (und länger) flott fahren lässt und man auch einen eventuellen Rutscher/Fahrfehler viel leichter abfangen/korrigieren kann, als mit Stummeln. Genau das war auch der Hintergedanke als ich mir die SBK-S gekauft habe und hat sich bei meiner Vogesenauffahrt auch so voll bewährt.

Andere bauen sich einen SBK-Lenker hin weil sie mit Stummeln Schmerzen im Nacken oder Handgelenken bekommen, bei mir war die Überlegung eine andere.

Deshalb auch diese Anmerkung von mir
jubelroemer hat geschrieben:Tja, um eine 850er mit 95 PS liese sich eine tolle Modellpalette entwickeln.
und dann könnte jeder für sich was mit passendem Lenker/Optik finden ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1013

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 14:39

jubelroemer hat geschrieben:Ich sags mal so, so eine auf den ersten Blick gemütliche Sitzposition hat einfach den Vorteil, dass es sich auf engen kurvigen Strecken entspannter (und länger) flott fahren lässt und man auch einen eventuellen Rutscher/Fahrfehler viel leichter abfangen/korrigieren kann, als mit Stummeln.
Es hat ganz klar den Vorteil, dass man eine bessere Übersicht hat. Das ist gerade auf engen, unübersichtlichen Strecken ein deutlicher Vorteil. Das mit dem länger flott fahren sehe ich anders. Die Raptor hat ja eine recht ähnliche Sitzposition wie die KTM (allerdings nicht ganz so aufrecht) und ebenfalls kaum Windschutz. Das Teil zu fahren macht mir für eine Stunde in kurviger Gegend Spaß (gerade wegen der guten Handlichkeit und der guten Übersicht. Dazu kommt dann noch der Motor, der sich ähnlich sanft anfühlt wie der 650er SV-Motor aber im Bereich 3000-6000 richtig Druck hat.), dann fängt es irgendwann an, mich mehr anzustrengen als ein Moped mit touristisch angebrachten Stummeln wie die Knubbel. Was Rutscher abfangen angeht ist es wahrscheinlich einfach Gewohnheitssache, womit man besser klar kommt. Mir fehlt bei so aufrechten Mopeds das Gefühl fürs Vorderrad.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1014

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 17:32

Pat SP-1 hat geschrieben:JR: Ich glaube Du, versuchst immer, mich falsch zu verstehen.
Nein, ich kanns eher nicht nachvollziehen.

Gerade was du dann danach geschrieben hast empfinde ich fundamental anders.
Pat SP-1 hat geschrieben:Es hat ganz klar den Vorteil, dass man eine bessere Übersicht hat. Das ist gerade auf engen, unübersichtlichen Strecken ein deutlicher Vorteil. Das mit dem länger flott fahren sehe ich anders. Die Raptor hat ja eine recht ähnliche Sitzposition wie die KTM (allerdings nicht ganz so aufrecht) und ebenfalls kaum Windschutz. Das Teil zu fahren macht mir für eine Stunde in kurviger Gegend Spaß (gerade wegen der guten Handlichkeit und der guten Übersicht. ................... dann fängt es irgendwann an, mich mehr anzustrengen als ein Moped mit touristisch angebrachten Stummeln wie die Knubbel. Was Rutscher abfangen angeht ist es wahrscheinlich einfach Gewohnheitssache, womit man besser klar kommt. Mir fehlt bei so aufrechten Mopeds das Gefühl fürs Vorderrad.
- Der Hauptvorteil ist das Handling nicht die Übersicht. Beim (Bergab)Bremsen fallen die "Liegestützen" viel entspannter aus. In engen langsamen Kurven viel einfacher zu steuern als mit Stummeln.
- Windschutz ist auf der Landstrasse, bei den von mir kurzfristig gefahrenen (Höchst)Geschwindigkeiten, überhaupt kein Thema.
- Mit Stummeln im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder in den Vogesen 500 Km runterzureissen ist auf jeden Fall anstrengender als mit einem SBK-Lenker.
- Rutscher/Fahrfehler sind für mich keine Gewohnheitssache, da die zum Glück eh nur seltenst vorkommen, aber mit einem breiten Lenker viel leichter zu beherrschen.
- Gefühl fürs Vorderrad hat für mich eher was mit Gabel Set-Up und (bei der SV mit Reifenquerschnitt) zu tun, als mit der Lenkerform.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1015

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 19:02

jubelroemer hat geschrieben:- Windschutz ist auf der Landstrasse, bei den von mir kurzfristig gefahrenen (Höchst)Geschwindigkeiten, überhaupt kein Thema.
Das ist bei mir anders. Momentan fahre ich ja mit der NX zur Arbeit und habe schon keine Lust, die lächerlich geringe Höchstgeschwindigkeit der Karre auszufahren, da ich ab ca. 110 den Druck am Helm wirklich unangenehm finde. Da rolle ich lieber mit 100 rum. Bei der Raptor ist es besser, da man da nicht ganz so aufrecht sitzt und die Front schon einen gewissen Windschutz generiert, aber mehr als 120 würde ich darauf auf Dauer auch nicht fahren wollen.
jubelroemer hat geschrieben:- Rutscher/Fahrfehler sind für mich keine Gewohnheitssache, da die zum Glück eh nur seltenst vorkommen, aber mit einem breiten Lenker viel leichter zu beherrschen.
- Gefühl fürs Vorderrad hat für mich eher was mit Gabel Set-Up und (bei der SV mit Reifenquerschnitt) zu tun, als mit der Lenkerform.
Die beiden Punkte meinte ich zusammenhängend im Sinne von: Mir fehlt damit soviel Gefühl fürs Vorderrad, dass ich gar keine Chance hätte, einen Rutscher abzufangen, da ich ihn viel zu spät bemerken würde, man sich aber vielleicht daran gewöhnen kann und mehr Gefühl fürs Vorderrad findet, nicht im Sinne von, dass Rutscher abfangen für mich Gewohnheit sei.
Klar spielt die Gabel da auch eine Rolle, aber zumindest bei mir macht die Sitzposition da auch sehr viel (wenn nicht mehr) aus. Die Gabel der Raptor ist besser als die der SV, trotzdem habe ich bei der SV wesentlich mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Wobei ich mit dem mangelnden Gefühl fürs Vorderrad bei hohem Lenker auch nicht ganz alleine bin. In der Uni hatte ich einen Kollegen, der von einer Mille auf eine Tuono gewechselt ist und der meinte, nachdem er sie schon einige Zeit gefahren ist (darunter auch zwei Mal in Oschersleben) zu mir, dass ihm das Moped ja sonst echt gut gefallen würde, er aber einfach kein Vertrauen zum Vorderrad finden würde.

Benutzeravatar
Wiesl
SV-Rider
Beiträge: 90
Registriert: 31.07.2016 8:47
Wohnort: Oberösterreich, Linz Umgebung

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1016

Beitrag von Wiesl » 17.11.2018 7:07

@Pat SP-1: Da ich mit der 790er eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe kann ich was zur Sitzposition sagen. Für ein Naked-Bike ist sie eigentlich ziemlich Vorderrad
orientiert, sprich man sitzt stärker nach vorne gebeugt wie auf einer Z900 und noch mehr wie auf einer MT-09 (bei der sitzt man eh komplett gerade). In etwa ähnlich zur GSX-S 750. Ich finde die Sitzposition für ein Naked-Bike sehr "sportlich" und man kann's damit echt krachen lassen. Aber kein Vergleich zur Sitzposition der SV-X und schon gar nicht zu den Joghurtbechern.
SV650N, GSX-S750, MG-V9, SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1017

Beitrag von jubelroemer » 17.11.2018 8:59

Pat SP-1 hat geschrieben:Momentan fahre ich ja mit der NX zur Arbeit und habe schon keine Lust, die lächerlich geringe Höchstgeschwindigkeit der Karre auszufahren, da ich ab ca. 110 den Druck am Helm wirklich unangenehm finde. Da rolle ich lieber mit 100 rum.

Die beiden Punkte meinte ich zusammenhängend im Sinne von: ........................


Zu 1.) :roll: no comment

Zu 2.) Das ist mir alles viel zu theoretisch, ich fahre lieber. Solche Ausführungen waren mir in der Scheitelpunktdiskussion schon zu "wissenschaftlich". Just do it :) sv .

Manchmal ist es einfach besser sich nicht so einen riesen Kopf zu machen; im Ernstfall hast du eh keine Zeit das alles durchzudenken.


Wie so viele andere auch, würde ich wegen dem von mir Gesagtem, die (normale) SV650 auch mit einem etwas breiterem Lenker umrüsten, oder gleich eine X kaufen, je nach Geschmack.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1018

Beitrag von Pat SP-1 » 17.11.2018 11:11

jubelroemer hat geschrieben:Zu 1.) no comment
Tja, nicht jeder hat halt immer das Bedürfnis, zu rasen :wink:
jubelroemer hat geschrieben:Zu 2.) Das ist mir alles viel zu theoretisch,
Interessant. Wenn Du sagst, womit Du besser klar kommt, sollen alle die Ansicht teilen, wenn ich sage, womit ich besser klar komme, ist es zu theoretisch.
jubelroemer hat geschrieben:Just do it
Das habe ich dann gemacht, als ich mal Supermoto gefahren bin. Im 1. Turn bin ich rumgeeirt wie sonstwas und dann habe ich mir gedacht "Scheiß drauf, hier kostet ein Sturz nur 20€ und tut nicht weh". Hat dann auch bis zum einzigen Rutscher, der prombt zum Sturz geführt hat, funktioniert.
Da auf der Straße Stürze jedoch gefährlich und teuer sind, fällt diese Variante (einfach hoffen, dass die Front hält) da für mich aus. Dafür bin ich zu ängstlich. Damit bleibt da mit hohem Lenker für mich nur die Variante, gemütlich rum zu rollen und die Landschaft zu genießen. Solltest Du auch mal ausprobieren, macht auch Spaß. Man muss nicht immer rasen. ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1019

Beitrag von jubelroemer » 17.11.2018 11:51

Ich bin enttarnt :oops: - ich bin ein Raser. Punish me :steinigung: .
Gusi81 hat geschrieben:bin kein raser aber man kann schnell fahren ohne zu rasen und rasen ohne schnell zu fahren
ich weiß ich klugscheißer.... :D
jubelroemer hat geschrieben:Heizer" und "Raser" geht bei mir in die Richtung unkontrolliert schnell fahren (soll ja Leute geben die das Praktizieren)!!
Fast Zehn Jahre alte Kommentare ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#1020

Beitrag von Pat SP-1 » 17.11.2018 13:08

Klar man selbst ist nie Raser, immer nur die anderen (gilt für Schleicher genauso) :mrgreen:

Aber mal halb ernsthaft: Wenn hohe Lenker besser sind, um Rutscher abzufangen, warum fährt Marquez nicht mit Segelstange, so oft wie der rutscht?

Antworten