Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Road"


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Road"

#1

Beitrag von Karabullo » 05.04.2014 13:39

In Zukunft scheint im Sauerland wohl auch direkt an der Straße eine verwertbare DB-Messung vorgenommen werden zu können.
Ausschnitt aus der heutigen Tageszeitung.

image.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6492
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.04.2014 14:07

Ja endlich, wurde auch Zeit dass sich da mal was regt. Einige übertreiben es wirklich maßlos.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#3

Beitrag von vsrider » 05.04.2014 14:13

War gestern mal nicht mit dem Motorrad im Gebirge sondern zu Fuß...Es ist echt erschreckend wie laut die Moppeds mitlerweile sind 8O Ist mir gestern beim Wandern erst so richtig aufgefallen. Ich kann Anwohner,Wanderer und Leute die mal abschalten wollen mittlerweile echt verstehen. Die neuen Ducatis sind bald schlimmer als die kreischenden 4 Zylinder :evil: Pangiale, s1000rr etc. zwar absolut geiler Sound, aber iwann nach 2 stündiger Dauerbeschallung gings mir auf die Nerven. Hatte auch fast den Eindruck, dass 90 % der Motorradfahrer ohne db killer unterwegs waren. Von daher würde es mich nicht stören wenn anstatt der Geschwindigkeit mehr der Schallpegel gemessen wird. :mrgreen:
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13572
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#4

Beitrag von jubelroemer » 05.04.2014 14:36

vsrider hat geschrieben:Es ist echt erschreckend wie laut die Moppeds mitlerweile sind 8O Hatte auch fast den Eindruck, dass 90 % der Motorradfahrer ohne db killer unterwegs waren.
Ich habe hier im Ort auch einige übermotivierte (Nachwuchs)-Supersportler und Superbiker die hier kräfig aus dem Ort rausblasen (geradeaus geht auch schon ganz gut). So wie sich das anhört auch ohne dB-Killer und mit fünfstelligen Drehzahlen - teilweise auch nachts um 1h.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#5

Beitrag von fatdog » 05.04.2014 15:13

Ich kann viele Anwohner verstehen, dass es denen richtig auf die Nerven geht.
Aber eine Messung am "Straßenrand" 8O 8O Na ich weiß nicht. Es gibt nicht umsonst genug Vorgaben für eine beweiskräftige Messung.

PS: auf Bild im Artikel ist sogar ne SV.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13572
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#6

Beitrag von jubelroemer » 05.04.2014 15:18

fatdog hat geschrieben:Aber eine Messung am "Straßenrand" 8O 8O Na ich weiß nicht.
Machen die am Sachsenring seit geraumer Zeit aber auch schon so um die Schreihälse rauszufiltern.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#7

Beitrag von sorpe » 06.04.2014 12:15

Ich werde berichten wenn ich DIE mal irgendwo stehen sehe! 8)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6492
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.04.2014 12:52

Und ich werde mal anhalten und fragen was es bringt, vielleicht ist ja eine Person der Exekutive zum Plausch bereit. :idea:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#9

Beitrag von Drachenbruder » 06.04.2014 12:58

Wir müssen uns doch nun wirklich nicht wundern, wenn sich das Augenmerk der der Öffentlichkeit und der Behörden immer mehr auf uns Moppedfahrer richtet. Letztens war ich auch mal wieder bei Günther, und man konnte die Leutz mit Sch...ersatz schon von sehr weitem kommen hören... und mit gleichem Einsatz der offenen Tröte ging es dann wieder aus dem Ort raus... ich frag mich immer, wozu das gut sein soll... es ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, ne Streckensperrung zu erwirken. Aber dann wird gejammert und auf die bösen Behörden geschimpft, die ja so willkürlich sind und uns in Gruppenhaft nehmen... die Freiheit des EInzelnen hört da auf, wo sie beginnt, die Freiheit der Allgemeinheit einzuschränken...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#10

Beitrag von fatdog » 06.04.2014 13:01

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Und ich werde mal anhalten und fragen was es bringt, vielleicht ist ja eine Person der Exekutive zum Plausch bereit. :idea:
Aber pass auf der db-Killer drin ist.
Die können nämlich jetzt mit der Messung feststellen, das man den rausgemacht hat :roll: :roll: :roll:

Mann Mann Mann, Es gab mal Zeiten da haben die grünen/blauen bei verdächtig lauten Mopeds einfach mal geschaut, ob der drin ist oder vor Ort rausschrauben lassen, um zu prüfen ob der manipuliert wurde :roll: :roll: :roll:

PS: Muss von meiner Seite auch gestehen, das ich es für idiotisch halte wie ein bekloppter mit offenem Endschalldämpfer durch die Gegend zu heizen. Es ist schon in Ordnung, dass man diese Typen raus zieht und zur Kasse bittet.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#11

Beitrag von Schumi-76 » 07.04.2014 7:30

fatdog hat geschrieben:...Aber eine Messung am "Straßenrand" 8O 8O Na ich weiß nicht. Es gibt nicht umsonst genug Vorgaben für eine beweiskräftige Messung.
Die "eigentliche" Messung wird ja auch im vorbeifahren gemacht, allerdings zwischen 2. und 3. Gang bei Bummeltempo.

Ich finds so ok, wer zu laut ist kann sich ja noch mal richtig durchmessen lassen. :twisted:
Was ich hier in der Stadt auf meinem lauschigen Balkon höre ist z.T. schon recht deftig und wenn ich im Taunus mal ein Päuschen mache dann denke ich auch des Öfteren: Die spinnen doch diese ... !

Am besten finde ich es dann immer wenn diese Vollspa..en dann am Parkplatz den Gehörschutz aus ihren Ohren raus fummeln. :evil:


Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
MaybeLater
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2014 18:56

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#12

Beitrag von MaybeLater » 07.04.2014 9:28

Würde mich auch mal interessieren, wie die Polizeit das Ganze denn auch gerichtsfest hinbekommt. Ist ja nicht so, dass man sich an den Straßenrand stellt und dann wie bei der Lasermessung einfach ein Krad anvisiert !?
*Insert random signature here*

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#13

Beitrag von Drachenbruder » 07.04.2014 10:41

Das wird vermutlich so ablaufen, dass anhand der Vorbeifahrt die anzuhaltenden Kandidaten vorsortiert werden und dann auf dem nächsten Parkplatz die verwertbare Messung gemäss den geltenden Vorschriften durchgeführt wird. Oder aber zwei Kameras, die mit dem Messgerät verbunden und synchronisiert sind und das ganze von vorne und hinten filmen... oder mit Fischauge die Vorbeifahrt komplett draufhaben. Möglichkeiten gibts genug...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4168
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#14

Beitrag von Trobiker64 » 07.04.2014 13:23

MaybeLater hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren, wie die Polizeit das Ganze denn auch gerichtsfest hinbekommt. Ist ja nicht so, dass man sich an den Straßenrand stellt und dann wie bei der Lasermessung einfach ein Krad anvisiert !?
Naja, zunächst gibbet mal die Möglichkeit den Verdächtigen anzuhalten und ne schnelle schnucklige Standgeräuschsmessung zu machen. :twisted: Oder man macht mal an einem sonnigen Wochenende eine Reihenuntersuchung. 8) Dafür gibbet ja nunmal die Werte in den Papieren +5dB Toleranz. Wurde nicht manipuliert und das Ding ist zu laut gibbet ne Mängelkarte. Aber wehe es wurde Hand angelegt und das Ding ist zu laut, dann zu Recht, Anzeige + Abschlepper. Eine Fahrgeräuschmessung, gemäß Homologation, ist wesentlich aufwändiger wegen Messaufbau und Messbedingungen. Von daher tuts auch ne Standgeräuschmessung, denn erfahrungsgemäß wer hier durchfällt, fällt auch bei einer Fahrgeräuschmessung durch. :evil:

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Sauerland, jetzt auch verwertbare DB-Messung "on the Roa

#15

Beitrag von mrk » 07.04.2014 13:27

Schumi-76 hat geschrieben:
fatdog hat geschrieben: Am besten finde ich es dann immer wenn diese Vollspa..en dann am Parkplatz den Gehörschutz aus ihren Ohren raus fummeln. :evil:
Ich mag mich irren, aber ich glaube das wird eher wegen der Windgeräusche unterm Helm gemacht. Ich kenne zumindest einige aus meinem Bekanntenkreis, die sich manchmal Ohrstopsen reintun um das Windgeräusch erträglicher zu machen.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Antworten