Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#241

Beitrag von baumgartner » 28.06.2012 13:51

fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:
auch hier erstmal die fehlende belastung durch sozius bzw zuladung!
auf der rennstrecke fährt man zu gunsten der größtmöglichen aufstandsfläche mit möglichst wenig druck im hinterreifen (1,2-1,8 bar kalt je nach hersteller).
der vorderreifen benötigt naturgemäß einen etwas höheren druck (1,7-2,3), da er beim bremsen stark belastet wird.
auch wenn auf der landstrasse selbstverständlich mit mehr druck gefahren wird gibt es keinen grund dieses verhältnis - wohlgemerkt im solobetrieb!! - zu ändern!

grüssle rené
Du redest bei deinen Angaben aber von Slicks und nicht von herkömmlichen Straßenreifen die einen Arbeitsbereich bis 60° haben? Sollte man dann vlt. dazu schreiben....

fuchsröhregehtvoll


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#242

Beitrag von fuchsröhregehtvoll » 28.06.2012 14:07

baumgartner hat geschrieben:
fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:

auch wenn auf der landstrasse selbstverständlich mit mehr druck gefahren wird gibt es keinen grund dieses verhältnis - wohlgemerkt im solobetrieb!! - zu ändern!
Du redest bei deinen Angaben aber von Slicks und nicht von herkömmlichen Straßenreifen die einen Arbeitsbereich bis 60° haben? Sollte man dann vlt. dazu schreiben....
hab ich doch! :wink:
ich sag ja nur das man es kann, nicht das man es muss!

Urgestein


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#243

Beitrag von Urgestein » 28.06.2012 23:53

Auch wenn der Thread schon uralt ist, hier mal meine unkonventionelle Meinung:
- Scheiß auf Bücher lesen, geh fahren!
- Scheiß auf Motorrad putzen, geh fahren!
- Scheiß auf Umbauten, geh fahren!

Nutze jeden noch so kleinen Knick in der Straße zum üben und schneide nie die Kurve. Probier verschiedene Linien bei moderatem Tempo aus, dann merkst du schon von alleine was richtig ist. Wenn nicht, hilft dir auch kein Buch weiter, denn das krampfhaft umzusetzen was da steht bringt eh nichts. Du musst dich dabei wohl fühlen und lieber Schritt für Schritt zur richtigen Technik kommen, anstatt mit der Brechstange.
Und fahr die Reifen fertig, auch mit denen kann man schräg fahren und sie sind eine gute Übung. Ist wie mit holprigen Straßen: Wenn man in die Vertrauen gefunden hat und sie gemeistert hat, kommen einen die guten Straßen wie Schienen danach vor...

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#244

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.06.2012 1:04

ööh man kann von Büchern aber schon einiges lernen und wenn man sich die falsche Technik angewöhnt ist das wohl auch nicht so the yellow from the egg... theorie gehört immer zur praxis, das ist leider so
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#245

Beitrag von Jonny » 29.06.2012 1:11

Naja, ich les nie Bücher und erst recht nicht eines, wie ich mein Hobby auszüben habe. Wenn man da mit ein bisschen Menschenverstand reingeht und sich vor allem durch erfahrene Fahrer etwas zeigen lässt, klappts auch ganz ohne Bücher. Sorry wenn ich das sage, aber das is halt mal wieder typisch deutsch: Zu jedem Scheiß gibts ein Buch, worüber man sich den theoretischen Teil erstmal anlernen kann/muss :roll:

MFG

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#246

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.06.2012 1:16

ja aber ob du jetzt ein Buch liest oder von einem erfahrenen dir was zeigen lässt ist ja eigentlich dasselbe. Aber vielleicht hat nicht jeder einen erfahrenen Kumpel? Ich hab auch nur die obere Hälfte des Motorrads gelesen (nicht studiert) und den Rest durch Praxis gesammelt ;) bier ist eh cooler
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#247

Beitrag von Jonny » 29.06.2012 1:34

Die Leute lernt man mit der Zeit kennen :). Hab mir von nem 65-Jährigen, seit 40 Jahren Fahrenden so einiges abgeguckt. Er hat mir zuletzt bestätigt, dass er meinen Fahrstil sehr gut und flott empfindet. Schlussendlich kann man sich natürlich bisschen was theoretisches beibringen, aber ich denke, wenn man sich einfach mal nach nem Ritt so durchgeht, wie man eben gefahren ist und wie man bestimmte Situationen oder Kehren einfach besser machen kann, macht man schon alles richtig. Gibt ja auch genug Fahrer, die sich absolut null Gedanken um ihre Fahrweise machen und deshalb auch nichts in Frage stellen.

MFG

fuchsröhregehtvoll


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#248

Beitrag von fuchsröhregehtvoll » 29.06.2012 8:00

hier ist noch was für die praktiker - sehr empfehlenswert!

http://www.schraeglagen-training.de

ein bischen theorie ist auch dabei... :wink:

Soulrebel


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#249

Beitrag von Soulrebel » 29.06.2012 8:27

Urgestein hat geschrieben: - Scheiß auf Bücher lesen, geh fahren!
- Scheiß auf Motorrad putzen, geh fahren!
- Scheiß auf Umbauten, geh fahren!
sv.jpg
:rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#250

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.06.2012 12:34

Jonny hat geschrieben:wenn man sich einfach mal nach nem Ritt so durchgeht, wie man eben gefahren ist und wie man bestimmte Situationen oder Kehren einfach besser machen kann
MFG
ich schüttel schon nach der Kurve wütend den Kopf, wenn ich gemerkt hab, dass ich die hätte besser fahren können :P Aber hat vielleicht ja auch nicht jeder den Anspruch die Kurven immmer "perfekt" zu fahren und dabei noch tief runter zu gehen, wie ich. So wie beim Golf, wenn du einfach spielst und dir dein Handicap egal ist
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#251

Beitrag von loki_0815 » 29.06.2012 16:13

Uuuuh ... wo haste denn dass Bild her ... da stellen sich mir ja die Zehennägel auf ! 8O
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

mattis


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#252

Beitrag von mattis » 29.06.2012 16:29

Kölsche_Jung hat geschrieben:ich schüttel schon nach der Kurve wütend den Kopf, wenn ich gemerkt hab, dass ich die hätte besser fahren können :P
Sehr gut, kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Würde gut in den Tick-Thread passen.

Ich schüttel dann auch mit dem Kopf, hau ein kurzes "fu**!" in den Helm und drücke zum Abschluss die "Fehlerabspeichertaste" am Lenker :lol:

Früher bin ich nach solchen "Fehlern" rechts rann gefahren, habe gewendet, bin zurück gefahren und habe die gleiche Kurve nochmal probiert :roll: Aber die Zeiten sind vorbei.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#253

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.06.2012 16:37

haha das Umdrehen und nochmal Fahren mache ich nur bei besonders geilen Kehren in den Bergen, wo ich merke, dass man ohne Probleme und Angst vorm Belag die Kurve mit so viel Speed nehmen kann, wie man will. Dann versuche ich beim 2. und 3. mal die Kurve noch sportlicher uns schneller zu fahren und grinse mir vor Glück einfach nur einen ab
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

mattis


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#254

Beitrag von mattis » 29.06.2012 16:52

Kölsche_Jung hat geschrieben:Dann versuche ich beim 2. und 3. mal die Kurve noch sportlicher uns schneller zu fahren und grinse mir vor Glück einfach nur einen ab
Hab ich früher auch gemacht.
Speziell das Hausstreckenglühen bis zum umfallen.
Teilweise wirklich stundenlang immer wieder die gleiche Strecke rauf und runter.
Man kennt ja die Strecke, den Belag, weiß das alles sauber ist.
Da ein bisschen mehr Gas, dort etwas später schalten, Bremspunkte suchen, etc. :mrgreen:

Bis mir irgendwann mal nach einer Kurve ein Langholztransporter auf meiner Seite entgegen kam.
Wäre nicht zufällig ein geschotterter Rastplatz als "Auslaufzone" vorhanden gewesen, würde ich diese Zeilen heute nicht mehr schreiben. Das war mehr als knapp 8O

Zwischen zwei Runden kann sich immer was verändern und der Gegenverkehr ist eh nicht kalkulierbar.
Macht tierisch Spass, ist aber leider auch ziemlich gefährlich :roll:

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#255

Beitrag von stewu » 29.06.2012 17:21

mensch leut übertreibts doch nicht so, nen bisschen reserve sollte immer sein und nen "vernunftsstreifen" isch au nix schlechtes
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Antworten