K3 wurde Umgeworfen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

K3 wurde Umgeworfen

Beitrag von SV650Chris » 10.07.2017 8:32

Hallo Leute,

am Donnerstag hat jemand mit seinem Auto meine SV650 S K3 auf dem Parkplatz umgeworfen. :( hell
Er hat sie am Auspuff angeschoben und dann ist entweder der Ständer weg geklappt oder er hat sie sogar über den Ständer Gekippt und dann auf die Seite Gelegt.
Jetzt steht die kleine erst mal in der Werkstatt und ich hoffe das ich heute den KV bekomme was alles kaputt ist.
Was ich augenscheinlich schon bei der ersten Begutachtung gesehen habe,
Kuplungshebel und Schalthebel zerstört,
Verkleidung vorne und hinten verkratzt,
Lenkergewicht links rausgerissen,
Blinker links vorne in die Verkleidung gedrückt,
Auspuff verkratzt,

Was denkt Ihr was könnte noch so in Mitleidenschaft gezogen worden sein,
Und was würdet Ihr machen alles nur notdürftig wieder her richten, also das was kaputt ist ersetzen lassen aber z.B. die Verkleidung so lassen und gut?
Den aktuell habe ich die Angst das meine Kleine auf Wirtschaftlichen Totalschaden läuft und eine neue kann ich mir nicht mehr leisten.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: K3 wurde Umgeworfen

Beitrag von Black Jack » 10.07.2017 8:46

Wirtschaftlicher Totalschaden hat nur damit zu tun, was die Versicherung bezahlt.
Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt! Den bezahlt die Versicherung des Unfallgegners.
Als nächstes nimmst du einen Gutachter deiner Wahl!

Bis 130% des Restwert wird bei Reparatur bezahlt.
Bei Abrechnung nach KV oder Gutachten gibt es Abzug, ohne Anwalt noch mehr!

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 10.07.2017 13:32

Muss man denn immer gleich mit einem Anwalt kommen?
Ich wollte doch erst mal nur grob wissen was eventuell noch alles kaputt sein könnte.
Da das was ich aufgelistet hatte nur eine schnelle Augenscheinliche Prüfung wahr bevor die kleine in den Transporter ging zur Werkstatt.

Gruß Chris

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2017 14:15

Ich würde Anwalt nehmen auch für übertrieben halten. Sowas sollte man m.E. nur tun, wenn sich der Unfallgegner (oder seine Versicherung) querstellt. Damit ist aber bei einer so eindeutigen Schuldfrage nicht zu rechnen. Ansonsten lässt sich das doch auch gütlich regeln. Bei sowas kann der Schaden ja auch so liegen, dass es sich ohne Anwalt für den Autofahrer rechnen kann, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Gerade bei Parkremplern machen sich so viele Leute einfach aus dem Staub, da muss man ehrliche Leute, die ihren Fehler melden, nicht noch mit sowas bestrafen.

Zum Schaden: Kostenvoranschlag erstellen lassen, schauen, was rauskommt und dann entscheiden. Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist, kannst Du auch nur die Sachen machen, die nötig sind und das restliche Geld behalten oder Du lässt halt alles machen. Bei finanziellem Totalschaden läuft es wieder auf Lösung 1 hinaus. Ach so: wenn Du die Reparatur nicht gemäß Kostenvoranschlag in einer Werkstatt machen lässt, wird die Versicherung nur die Reparaturkosten (laut KV) ohne MwSt. erstatten, die MwSt. kannst Du Dir aber für tatsächlich gekaufte Teile oder Werkstattkosten gegen Vorlage der entsprechenden Rechnung für das was tatsächlich gemacht wurde dann nachträglich von der Versicherung holen.

seb84
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seb84 » 10.07.2017 14:37

Bei mir war es kürzlich ziemlich ähnlich. Jemand hat meine CBR von der linken Seite umgefahren und noch ca einen halben Meter über den Bürgersteig geschoben. Neben diversen Kratzern am Motor und Verkleidung, verbogenen Lenker und Blinker, war auch die Gabel und die Gabelbrücken verzogen und verbogen, ergo wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn du dich mit dem Verursacher nicht einigen kannst ist das sicherste tatsächlich einen Anwalt zu nehmen, oder zumindest, falls du denkst es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, einen unabhängigen Gutachter. Den Gutachter muss die Versicherung bezahlen und ein unabhängiger ist sicher die bessere Wahl als ein von der Versicherung gestellter, der das ganze dann eher in deren Interesse beurteilt.

Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ballermaus » 10.07.2017 14:45

Meine K3 ist auch genauso umgefallen worden. Leider von unbekannt. Ich habe einfach die Hebel ersetzt, Schalthebel reichte damals ein Geradebiegen, und die Blinker habe ich ersetzen müssen. Einfach beim polo die billigsten kleinen Blinker geholt.

Hatte ich das über die gegnerische Versicherung laufen lassen können, dann hätte ich die reperaturen genauso durchgeführt, mir aber den KVANSCHLAG der Versicherung auszahlen lassen. (Den gibt's ja, aber abzüglich der mehrwertsteuer) und mir davon was schönes gegönnt. :D

Wenn du allerdings eine optisch top darstehende Maschine haben willst, ist das der falsche weg.

Bei mir war noch sehr viel Öl in der airbox. Sie lag vermutlich ne weile auf der seite.
Den musste ich ordentlich reinigen, und eben ggf. Den luftfilter ersetzen.

Viel Erfolg das nix anderes kaputt ist, sollte aber wohl eig. Bei einem "leichten" umfallen nicht viel mehr passiert sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 10.07.2017 16:26

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich würde Anwalt nehmen auch für übertrieben halten. Sowas sollte man m.E. nur tun, wenn sich der Unfallgegner (oder seine Versicherung) querstellt. Damit ist aber bei einer so eindeutigen Schuldfrage nicht zu rechnen. Ansonsten lässt sich das doch auch gütlich regeln. Bei sowas kann der Schaden ja auch so liegen, dass es sich ohne Anwalt für den Autofahrer rechnen kann, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Gerade bei Parkremplern machen sich so viele Leute einfach aus dem Staub, da muss man ehrliche Leute, die ihren Fehler melden, nicht noch mit sowas bestrafen.
Solche Sätze werden je nach Bundesland sehr unterschiedlich interpretiert. Hier in Berlin würd e Dir jeder einen Vogel zeigen. Die Aggressivität ist entsprechend und ohne Anwalt läuft hier so gut wie nix mehr. In alten Bundesländern erlebt man das meist ganz anders. Viel ruhiger und freundlicher.
Ich würde das also weder so noch anders pauschalisieren.
Einfache Sache. Stellt der Verursacher sich quer, gibt es Anwalt. Nur mit einem Anwalt kannst Du solche Sachen dann vor Gericht durchziehen, im Fall eines Falles. Und eines ist sicher. Keine Versicherung hat ein Interesse daran Geld auszugeben. Die knapsen wo sie nur können ab. Und der Geschädigte bist immer Du.
Der einfachste Weg ist, sofern die SV noch halbwegs original ist, der Weg zur Werkstatt und machen lassen. Bei diversen Umbauten sollte ein unabhängiger Gutachter das beurteilen. Nur der wird anhand von Belegen die Umbauten auch anerkennen und den Zustand der Maschine reell beurteilen.
Generell sollte man schon davon ausgehen, dass jeglicher entstandener Schaden behoben wird. Du hast schließlich nichts damit zu tun gehabt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2017 16:41

Ati hat geschrieben:Und eines ist sicher. Keine Versicherung hat ein Interesse daran Geld auszugeben.
Kommt drauf an. Bei kleinen Beträgen machen die das sehr gerne, da sie es dann langfristig über den schlechteren Schadensfreiheitsrabatt wieder reinholen. Sehr beliebt ist auch, dass die Versicherungen bei Fällen bei denen eine Möglichkeit von Teilschuld vorliegt, nicht an einer Klärung der Schuldfrage interessiert sind sondern lieber die Hälfte des Schadens übernehmen. Dann können beide Versicherungen dieses Spiel spielen.
Ati hat geschrieben:Generell sollte man schon davon ausgehen, dass jeglicher entstandener Schaden behoben wird. Du hast schließlich nichts damit zu tun gehabt.
Nicht, wenn man im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens liegt, wie das der TE schon korrekt erkannt hat. Und der ist halt bei so einem alten Gefährt schnell erreicht. Alleine ein neuer Auspuff und die Plastikteile liegen wahrscheinlich über dem Wert des Mopeds (ist zumindest bei einer Knubbel so, da ist der Auspuff extrem teuer und die Plastikteile sowieso. Da der Auspuff der Kante auch noch einen Kat drin hat wird er wohl nicht billiger sein). Aber das sollte Chris halt mal abwarten.

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 10.07.2017 18:11

So aktuell sieht es relativ gut aus,
Die Versicherung hat ertmal die Daten von dem KV und dieser ist mit original Ersatzteilen noch geringer wie der Wiederbeschaffungswert des Motorrades,
( erst ca 17.000 km gelaufen, und Garagenpflege),
das bedeutet es ist kein Wirtschafftlicher Totalschaden und die Versicherung hat vom Verursacher auch die Angaben erhalten das er zu 100% die Schuld eingesteht.
Jetzt warten wir mal ab was die Vericherung betreff der Schadensregulierung sagt.
Wenn sie zu viel einkürzen kann ich mir immernoch einen unabhängigen Gutachter und Anwalt nehmen aber aktuell sieht es danach noch nicht aus.
Reparieren werde ich sie wieder so lassen wie sie wahr, relativ original.

Gruß Chris

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2017 18:23

Klingt doch soweit gut. Wenn es kein Totalschaden ist, vermute ich mal, dass der Schaden unter 2000€ ist. Bei so geringen Schäden akzeptieren die Versicherungen meist einfach den Kostenvoranschlag, da es sich nicht rentieren würde, einen Gutachter einzuschalten.

Grillgöttin
Orga-Team

SVrider:

Beitrag von Grillgöttin » 10.07.2017 19:21

Ich frag mich echt, wie sowas zustandekommen kann. Der muss ja richtig mit Schmackes gegen gedonnert sein. Sonst merkt man aufm Parkplatz doch sofort, wenn man z. B. beim Ausparken wo gegen fährt und dann fährt man doch sofort wieder zurück, um nicht noch mehr kaputt zu machen?! Bin mal beim Einparken sanft mit dem Nummernschild gegen die Anhängerkupplung des Vordermanns und hab das sofort gemerkt. Da hat man nicht mal etwas gesehen - weder an der AHK noch am Blech.
Ist mir grad unbegreiflich, wie man aufm Parkplatz son schönes Mopped dermaßen verwüsten kann :( hell
Alles Gute für deine Maschine, auf dass sie bald wieder rumwuseln kann :) Angel
Motorradfahren verbindet.

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 10.07.2017 19:35

Schau nach dem Stummel (Halterung zum fixieren and der Gabelbrücke) und dem Lenkanschlag am Rahmen (lässt sich bei der S schlecht erblicken). Kühler krumm? Fussrastenträger krumm? Heckrahmen/Soziusraste krumm? Träger der Funzel und Verkleidung vorn krumm? Alles Dinge die es mit verbiegen kann. Ein fähiger Sachverständiger oder eine gute Werkstatt findet das alles ohne Probleme.

VG

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 10.07.2017 20:50

Der ist nicht Frontal gegen die Kleine gekommen sondern seitlich nit dem vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite, aber wie er genau das hinbekommen hat kann ich nicht sagen da ich es nicht gesehen habe, wahr ja noch am arbeiten.
Die Suzuki Werkstatt ist kompetent die wissen eigentlich was sie machen und die werden das schon ordentlich begutachtet haben was alles kaputt ist.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2017 20:59

Wenn er sie von schräg hinten gegen den Auspuff angeschoben hat braucht es keinen besonders dollen Schubser damit sie vom Ständer kippt.

Coyote
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Coyote » 29.07.2017 9:31

Na da haste aber Glück gehabt, dass der sich gemeldet hat. Mir hatten sie mal mein Motorrad am Gepäckträger mit 2 Mann
beiseite gehoben, nur weil jemand wohl nicht parken konnte. Auf den Kosten des Neuerwerbs eines Gepäckträgers bin ich dann
sitzengeblieben. :( hell

Antworten