Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13572
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#391

Beitrag von jubelroemer » 25.10.2015 12:33

wursthunter hat geschrieben: Woher bekomme ich einen guten Rep.-satz für eine Bremspumpe vorne (Knubbel) und Bremspumpe (Kante) hinten? Sind die kompatibel? Gerne auch mit Link zum Bestellen.
In der Bucht ?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6492
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#392

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.10.2015 21:06

Beim Forenhändler Hardy.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#393

Beitrag von Lugash » 09.11.2015 11:15

Bei BS Motorparts kosten die VTREC-Hebel zur Zeit in allen Ausführungen 75€/Paar. Da wollte ich jetzt noch zuschlagen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, welche es werden sollen.
Die kurzen fallen zumindest schonmal raus, da ich auch ganz gerne mit 3 Fingern bremse. Ist jetzt die Frage ob Vario, klappbar oder starr. Mir ist wichtig, dass es da keinerlei Geklapper oder Spiel gibt. Erfüllen das nur die starren Hebel oder kann ich auch die sonst teureren nehmen?
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6492
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#394

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.11.2015 11:35

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der starren Normallänge gemacht, die mind. 20mm kürzer sind gegenüber den originalen Hebeln.
Die Varios (wenn es die überhaupt noch gibt) würde ich aus haptischen Gründen nicht nehmen, die Grifffläche ist durch den Schiebling nicht durchgängig glatt gestaltet.

Zu der Klappvariante kann ich nichts sagen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6809
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#395

Beitrag von Arminator650 » 09.11.2015 13:15

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der starren Normallänge gemacht, die mind. 20mm kürzer sind gegenüber den originalen Hebeln.
Die Varios (wenn es die überhaupt noch gibt) würde ich aus haptischen Gründen nicht nehmen, die Grifffläche ist durch den Schiebling nicht durchgängig glatt gestaltet.

Zu der Klappvariante kann ich nichts sagen.
Kann die Aussage vom Knut so bestätigen!

Die starren sind super! :ACK:

Zur Klappvariante kann ich leider ebenfalls keine Aussage machen.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5623
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#396

Beitrag von Triple7 » 09.11.2015 16:54

Ich hab Aluhebelei mit Klappfunktion zum Längen verstellen und bin zufrieden.
Liegen auch gut in der Hand und komm damit sehr gut klar :)
Id aba definitiv kein Muss, habs mir einfach eingebildet :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#397

Beitrag von svfritze64 » 09.11.2015 16:58

Tripple7 hat geschrieben:Ich hab Aluhebelei mit Klappfunktion zum Längen verstellen und bin zufrieden.
Liegen auch gut in der Hand und komm damit sehr gut klar :)
Id aba definitiv kein Muss, habs mir einfach eingebildet :P
...das Unterschreib ich...muss nich - aber nice to have....Klappgriffe haben n vorteil in engen Garagen etc - da wo ich sonst mit Jackentasche oder sonst was hängengeblieben bin beim "dran vorbei zwängen" klappen die Dinger jetzt weg :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#398

Beitrag von Lugash » 09.11.2015 17:43

Danke für eure Antworten!
Ich denke, dass ich mir die starren Hebel bestellen werde, da ich mir von denen die beste Haptik verspreche. Auch wenn die Unterschiede bestimmt nur marginal ausfallen werden.
Schönen Abend euch noch!
Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#399

Beitrag von sandra » 30.11.2015 13:02

svfritze64 hat geschrieben:
Tripple7 hat geschrieben:Ich hab Aluhebelei mit Klappfunktion zum Längen verstellen und bin zufrieden.
Liegen auch gut in der Hand und komm damit sehr gut klar :)
Id aba definitiv kein Muss, habs mir einfach eingebildet :P
...das Unterschreib ich...muss nich - aber nice to have....Klappgriffe haben n vorteil in engen Garagen etc - da wo ich sonst mit Jackentasche oder sonst was hängengeblieben bin beim "dran vorbei zwängen" klappen die Dinger jetzt weg :mrgreen:
+1
Habe auch Klapphebel, genau aus dem o.g. Grund :D.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#400

Beitrag von Sterupp » 08.12.2015 19:22

Moin!

Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Motorradheber bzw -Ständer für meine Knubbel.

Hatte mir für nen Zwanziger bei Louis mal einen geholt, aber das Teil ist totaler Mist. Der setzt an der Hinterradschwinge an, kommt aber blöderweise nicht so recht am Leo-ESD vorbei... Bin mit dem mal abgerutscht und hab mir übel die Finger geklemmt. :( hell

Die Zentralständer find ich ganz gut, aber ich finde nur welche, die auf ab 2003er Modelle passen :oops:
...naja und preislich sind die ja deutlich teurer. Und wo machen die fest? Krieg ich das allein hin?

Macht es Sinn, solche Racingaufnahmen zu verbauen? Geht das dann leichter? Bin meist allein am Mopped und nicht sonderlich groß und kräftig.

Was habt ihr so?
Erfahrungen und Bilder gern gesehen ;) bier

LG
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6492
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#401

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.12.2015 19:48

Macht es Sinn, solche Racingaufnahmen zu verbauen? Geht das dann leichter? Bin meist allein am Mopped und nicht sonderlich groß und kräftig.
Ich halte diese Klick-Aufnahmen für sinnvoll vor allem wenn man alleine am Moped rumfuhrwerkt. Damit ist es wesentlich einfacher das Teil aufzustellen, vor allem wenn nicht immer ein ganz ebener Boden vorhanden ist.

1. Moped steht auf dem Seitenständer
2. Heckständer wird mit dem KLICK-ADAPTER an den Prismabuchsen der Schwinge befestigt
3. Moped wird senkrecht gestellt, der Bediener steht links vom Fahrzeug
4. Der Heckständer, der nun fest an der Schwinge hängt wird hinten mit dem rechten Fuß oder der rechten Hand nach unten gedrückt

Umgekehrt ist es ebenso einfach:
1. Seitenständer ausklappen
2. Heckständer mit der rechten Hand hinten anheben und das Fahrzeug langsam ablassen
3. Senkrecht stehendes Moped nach links auf den Seitenständer kippen
4. Heckständer von den Prismarollen abnehmen

Der Heckständer steht also schief hinter dem Motorrad wenn dieser an den Prismabuchsen eingehängt ist und das Fahrzeug noch auf dem Seitenständer steht.
Theoretisch könnte man mit der Fuhre auch losfahren. Für kleine Vorwärts/Rückwärts-Rollereien bleibt der Heckständer am Motorrad.

Nur der Preis ist im Moment verdammt hoch für die beiden Artikel. Ich habe die Investition nicht bereut und ich brauche das Teil recht oft.
Der Kern-Heckständer lässt sich exakt auf die Breite der Schwinge (Prismarollen) einstellen ohne das links oder recht irgendetwas übersteht.

Alternativ der Werner-Zentralständer.
Nachteil: Es dauert länger bis der angesetzt ist.
Vorteil: Das Vorderrad kann auch angehoben werden, wenn notwendig.

Der Becker Motorradheber funktioniert ähnlich ist aber schon ein ordentliches Ungetüm, jedoch gut.

Mit einem Heckständer ist das Fahrzeug sehr schnell hinten aufgebockt, der Zentralständer von z.B. Werner ist etwas aufwendiger auszurichten und zu montieren. In die Rahmen/Schwingenachse greifen von rechts und links zwei Stifte die fixiert werden.

Der Zusammenbau aller vorgestellten Lösungen ist kein Problem.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

mattis


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#402

Beitrag von mattis » 09.12.2015 13:33

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich halte diese Klick-Aufnahmen für sinnvoll vor allem wenn man alleine am Moped rumfuhrwerkt. Damit ist es wesentlich einfacher das Teil aufzustellen, vor allem wenn nicht immer ein ganz ebener Boden vorhanden ist.
Wenn man vor der Neuanschaffung eines Heckständers steht, dann auf jeden Fall mit Click.
Ansonsten tun es auch zwei Kabelbinder, die man um Adapter und Gabel zieht. Hält genauso.

Und zwei Dachlatten unter dem Hinterrad wirken auch Wunder.
Damit hebelt es sich gleich um Welten leichter.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#403

Beitrag von Schumi-76 » 09.12.2015 16:36

Sterupp hat geschrieben:Moin!

Macht es Sinn, solche Racingaufnahmen zu verbauen? Geht das dann leichter? Bin meist allein am Mopped und nicht sonderlich groß und kräftig.

Was habt ihr so?
Erfahrungen und Bilder gern gesehen ;) bier

LG

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das macht Sinn und geht deutlich besser als mit den Heckständern ohne diese Vorrichtung. Wenn Du den Soziusgriff dran hast, kann man die Sv auch damit gut alleine auf/abbocken. Das erste mal halt besser zu zweit.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#404

Beitrag von loki_0815 » 09.12.2015 18:07

Aus dem Grund habe ich meinen Soziusgriff auch noch verbaut. Nutzen geht bei mir vor Optik.
Und wenn man die Kiste mal raus läst ist gleich ein Henkel dran ...... zum wegschmeißen ! :roll: :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#405

Beitrag von Sterupp » 09.12.2015 20:54

Tjaaaa.... Der Henkel ist aber ab 8) und so hab ich sie schon gekauft... Und das ist auch gut so :wink:

Finde sie so schicker....

Aber kommt bei Euch nicht der Runtertretbügel an den ESD, nicht an der Längstseite oder hinten am Ende???

Werd mal am WE ein Bild machen... Vielleicht stell ich mich auch nur bescheuert an... :evil:
Ich hab den Ständer vor dem ganzen Bremsgedöns (Bremssattel und Kabel dahin) angesetzt. Da war der Runtertretbügel schon Knall am ESD .... Na ich mach Foto...

Danke für die bisherigen Wortmeldungen ;) bier
Und besonders an Kolbenrückholfeder für die detaillierte Anleitung :)


P.S. Als ich den Heber im Sommer bei Louis gekauft habe, wollte ich mich beraten lassen.... Und fragte nach dem Unterschied zwischen dem Kernstabi und dem Billigteil... Da gäbe es keinen Unterschied, er wüsste jetzt auch nicht so genau, warum der besser sei.... Wohl besser verarbeitet :roll: Naja... Hab dann halt erstmal den hier gekauft :arrow: https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10002727
Und bin wohl zu doof dazu :oops:
isch abe garkeine sicknatur

Antworten